Beschluss:

Der Gemeinderat nimmt den Jahresbericht 2015 des Schutzgebietsbetreuers Joachim Doll für das Natur- und Landschaftsschutzgebiet Waldhägenich zur Kenntnis.

 

 


Stadträtin Becker äußert sich lobend über die Aktionen und greift als Beispiel die Apfelsaftaktion heraus. Sie betont die Wichtigkeit dieses Gebietes und dass zum Schutz eine Präsenz vor Ort notwendig ist.

 

Auf ihre entsprechenden Äußerungen geht der Schutzgebietsbetreuer, Herr Doll, auf den Einsatz von den Bundesfreiwilligendienstleistenden ein.

 

Auch Stadtrat Prof. Dr. Ehinger dankt im Namen der FW-Fraktion Herrn Doll und Frau Link für die Aktivitäten im Naturschutzgebiet.

 

Auf seine entsprechende Nachfrage antwortet Frau Link, Umwelt und Außenanlagen, dass die kommunale Arbeitsgemeinschaft für die Stechmückenbekämpfung auch im „Waldhägenich“ aktiv ist.

 

Stadtrat Dr. Rassek betont ebenfalls, dass Herr Doll hervorragende Arbeit leistet.

Er geht auf die Entwicklung in diesem Gebiet seit den Anfängen ein. Er ist der Meinung, dass alle Bürger aufgerufen sind mitzuarbeiten, dass keine Missstände in diesem Gebiet auftreten.

 

Stadträtin Dr. Burget-Behm schließt sich im Namen der CDU-Fraktion dem Lob und Dank der Vorredner an. Sie betont, dass das Projekt nicht nur nachhaltig hinsichtlich Naturschutz, sondern auch nachhaltig hinsichtlich der Finanzierung angelegt war.

Jetzt ist es schade, dass das angelegte Geld nur noch wenig Zinsen abwirft.

 

Stadtrat Wäldele dankt ebenfalls Herrn Doll für seine nicht immer einfache Arbeit. Neben den immer wieder auftauchenden negativen Beispielen geht er auch auf positive Aspekte im Jahresbericht ein.

 

Frau Balaskas, Finanzen, geht auf entsprechende Nachfrage von Stadtrat Prof. Dr. Ehinger auf die in der Bilanz aufgeführten Verbindlichkeiten ein.

 


Abstimmungsergebnis: