Beschluss:

 

 


Bekanntgaben des Oberbürgermeisters

 

Terminplanung 2017

 

Am 22.02.2017 findet eine zusätzliche Gemeinderatssitzung im Bürgerhaus Neuer Markt statt, in welcher der Haushalt 2017 beschlossen werden soll.

 

In der Sitzung am 15.02.2017 geht es ausschließlich um das Thema Klimaschutzkonzept.

 

Alban Stolz

                                                     

Bürgermeister Jokerst bezieht sich auf entsprechende Presseveröffentlichungen und erklärt, dass die Stadt Freiburg die Untersuchung aller Straßennamen initiiert hatte. Eine eingesetzte Historikerkommission hat drei bis vier Jahre daran gearbeitet und eine Empfehlung an den Gemeinderat ausgesprochen. Darin werden zwölf Straßen genannt, die umbenannt werden sollen, u.a. auch eine Alban-Stolz-Straße. Seit man von dieser Kommission wusste, hat man sich auch in Bühl mit dem Thema beschäftigt, verschiedene Gespräche geführt und möchte dem Gemeinderat folgende Verfahrensweise vorschlagen:

Man sollte sich auch in Bühl die Zeit nehmen, die entsprechenden Informationen zusammen zu tragen und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Für den Februar 2017 könnte es gelingen, einen Referenten zu diesem Thema hierher zu bekommen. Parallel dazu möchte man ähnlich wie in Freiburg alle Straßennamen in Bühl überprüfen und mit entsprechenden Empfehlungen dann im Gemeinderat vorstellen.

 

 

Straßennamen

 

Stadtrat Grißtede findet es wichtig, sich in dieser Weise mit den Straßennamen zu beschäftigen. Er betont, dass es auch Straßennamen von Personen gibt, die sich mit ihrem Hass auf Frankreich bemerkbar gemacht haben. Er findet es gut, dass man auch in Bühl eine kleine Kommission mit Experten bilden will, die sich der Sache annimmt.

Bürgermeister Jokerst stimmt dem Vorschlag von Stadträtin Becker zu, noch weitere Experten hinzuzuziehen, man hat auch bereits entsprechenden Kontakt nach Freiburg.

 

Stadträtin Dr. Burget-Behm findet es ebenfalls gut, Experten hinzuzuziehen.

 

Wasserrohrbruch in Vimbuch

 

Stadtrat Kohler lobt die Arbeit der Stadtwerke Bühl, die bei diesem Vorfall an einem Wochenende sehr schnell den Schaden behoben hatten.

 

Oberbürgermeister Schnurr sagt zu, dass er dieses Kompliment an die Stadtwerke weitergibt.

 

 

 

 


Abstimmungsergebnis: