Beschluss:

Der Gemeinderat beschließt die Einrichtung einer Naturpark-Schule an der Schlossberggrundschule Neusatz. Der Beschluss steht unter dem Vorbehalt einer Zuschussbewilligung durch das Regierungspräsidium Freiburg; für das Haushaltsjahr 2017 ist ein städtischer Projektanteil mit max. 3.000,-- € vorgesehen.

 

 


Herr Probst vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord erläutert die Ziele des Naturparks an sich sowie auch konkret der Naturpark-Schulen und geht auf Fragen aus der Mitte des Gemeinderates ein.

 

Stadtrat Oberle spricht von einer guten Sache, auch angesichts der Tatsache, dass es in Neusatz im Kindergarten bereits eine Waldgruppe gibt und hier mit der Naturpark-Schule eine sinnvolle Ergänzung stattfindet.

 

Stadträtin Dr. Burget-Behm sichert zwar die Zustimmung zum Beschlussvorschlag zu, gibt aber zu bedenken, dass man immer mehr Aufgaben vom Land übernimmt und damit auch Kosten hat.

 

Auf ihre entsprechende Frage geht Herr Probst auf die Finanzierung über die Förderung hinaus ein.

 

Auch Stadtrat Grißtede äußert sich positiv und meint, dass es sinnvoll ist, die Dinge praktisch zu erlernen, da sich das dann besser einprägt.

 

Stadtrat Fallert freut sich, dass die Grundschule Neusatz eine Naturpark-Schule werden möchte. Seiner Meinung nach gibt es dafür keine besser geeignete Schule in Bühl. Er sichert Zustimmung der FW-Fraktion zu diesem Projekt zu.

 

Auch Stadtrat Seifermann findet die Sache begrüßenswert, meint aber, dass eine andere Schule, die bisher nicht alles in diesem Bereich hat, eher noch besser geeignet wäre als die Schlossberg-Grundschule. Er denkt, dass es auch Sinn machen würde, Partnerschaftsschulen mit dem Nationalpark zu bilden. Er sichert die Zustimmung der GAL-Fraktion zum Beschlussvorschlag zu.

 

Auch Stadträtin Becker zeigt sich begeistert und betont, dass es an den Schulen noch spannender ist, wenn man sie mit der Praxis verzahnen kann.

 

Stadtrat Löschner findet es toll, was hier in Neusatz geschehen soll, findet es aber auch schade, dass dies anderen Schülern vorenthalten wird. So etwas müsste eigentlich Standard für alle Grundschulen sein.

 

Auf seine entsprechende Nachfrage antwortet Oberbürgermeister Schnurr, dass es zum einen von der Schule selbst abhängt, ob sie so etwas werden will, und zum anderen muss die Schule in der Gebietskulisse des Naturparks liegen. Sofern die Sache erfolgreich wird und sich dann herumspricht, werden sich sicherlich auch andere Schulen mit dem Thema beschäftigen.   


Abstimmungsergebnis: Einstimmiger Beschluss (24 Ja-Stimmen)