Beschluss:

Der Gemeinderat beschließt die Bildung eines Strategiekreises Aktive Wirtschaftsförderung und benennt aus seiner Mitte folgende Mitglieder:

Stadtrat van Daalen (CDU-Fraktion)

Stadtrat Woytal (FW-Fraktion)

Stadtrat Grißtede (SPD-Fraktion)

Stadtrat Teichmann (GAL-Fraktion)

Stadtrat Jäckel (FDP-Fraktion)

 

 


Oberbürgermeister Schnurr geht auf die Vorlage ein und stellt fest, dass seitens der GAL-Fraktion Stadtrat Teichmann für diesen Strategiekreis vorgeschlagen wird.

 

Stadträtin Dr. Burgert-Behm begrüßt den Beginn dieses Prozesses, von dem man sich wünscht, dass er der Zukunftsfähigkeit der Stadt dient. Auf ihre entsprechende Nachfrage erklärt Oberbürgermeister Schnurr, dass man in diesem Strategiekreis dann auch Aussagen zu den Kosten für Herrn Lennardt vom Büro ExperConsult machen kann. Er und Frau Bergmaier, Wirtschafts- und Strukturförderung/Baurecht, betonen, dass man mit ihm bereits in der Vergangenheit zusammengearbeitet hat und man deshalb jetzt darauf aufbauen kann.

 

Frau Bergmaier ergänzt, dass Herr Lennardt seinerzeit dazu beigetragen hat, dass das Thema Breitbandversorgung so schnell in die Umsetzung gehen konnte.

 

Stadtrat Jäckel zeigt sich sehr erfreut, dass nach den Äußerungen in den Stellungnahmen zum Haushalt nach so kurzer Zeit bereits die Umsetzung erfolgt. Er denkt, dass man hier gemeinsam mit der Verwaltung etwas für die Zukunft erreichen kann.

 

Auch Stadtrat Seifermann betont die Richtigkeit des heutigen Beschlusses, gibt aber auch zu bedenken, dass man im Gegensatz zu früher heute andere Wege beschreiten muss, um das Ziel zu erreichen.

 

Stadtrat Prof. Dr. Ehinger erklärt, dass auch die FW-Fraktion die Bildung dieses Strategiekreises begrüßt. Man hofft auch auf eine erfolgreiche konstruktive Kooperation mit der Wirtschaft zum Wohle der Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger. 


Wahlergebnis: Einstimmiger Beschluss (25 Ja-Stimmen)