Sitzung: 03.05.2018 Technischer Ausschuss
Vorlage: VO/831/2018
Beschluss:
Die Durchführung der Glas- und
Fensterreinigungsarbeiten an städtischen Gebäuden ab 2018 wird an die Firma
Gebäudereinigung Schoch, 76227 Karlsruhe, zum Preis von brutto 39.291,18 Euro
pro Jahr für 3 Jahre, mit Verlängerungsoption auf längstens 5 Jahre, vergeben.
Oberbürgermeister
Schnurr informiert, dass diese Vergabe immer für max. 5 Jahre erfolgt. Stadtrat
Oberle wird von Herrn Vandersee erläutert, warum mehrere Firmen bei der Vergabe
ausgeschlossen werden mussten, entsprechend der Wertungsstufen eins, zwei und
drei. Subunternehmer sind nicht zugelassen. Es dürfen nur
sozialversicherungspflichtige Beschäftigte zum Einsatz kommen. Alle
Angebotsunterlagen müssen vollständig und die Preise müssen auskömmlich sein,
ein Stundenverrechnungssatz wurde von der Verwaltung berechnet.
Stadtrat
Prof. Dr. Ehinger wird erläutert, dass die bisher reinigende Firma leider
ausgeschlossen werden musste. Stadträtin Burget-Behm begrüßt die Vergabe an die
neue Firma aufgrund deren Referenzen.
Stadtrat
Jäckel wird erläutert, dass dieses aufwendige Wertungsverfahren insbesondere
hier bei der Glas- und Fensterreinigung aufgrund sachlicher Gründe zum Einsatz
kommt. Herr Eller ergänzt, dass bei anderen VOB-Vergaben Subunternehmer
zugelassen sind, diese aber genannt werden müssen.
Stadtrat
Hirn begrüßt dieses Vergabeverfahren.
Abstimmungsergebnis:
Abstimmungsergebnis:
Einstimmiger Beschluss (12
Ja-Stimmen)