Beschluss:

 

 


Zwetschgenfest

 

Stadtrat van Daalen äußert sein Lob für das tolle Zwetschgenfest.

 

Oberbürgermeister Schnurr sagt Stadtrat Teichmann zu, eine Verbesserung der Toilettensituation aufzunehmen. 

 

Fachwerkhäuser

 

Stadtrat Hirn bezieht sich auf einen Brief eines Bürgers an die Fraktionsvorsitzenden, wonach die noch bestehenden Fachwerkhäuser in Bühl aufgelistet werden und eine mögliche Unterstützung der Eigentümer in Erwägung gezogen werden sollte.

 

Oberbürgermeister Schnurr erwidert, dass es eine solche Liste gibt und man sie bei einem Termin gerne dem Bürger zeigen möchte. Er betont jedoch auch, dass Denkmalschutz nicht immer automatisch gleich Erhalt eines Gebäudes bedeutet. Sobald eine Sanierung teurer als ein Neubau sein würde, gibt das Regierungspräsidium in der Regel den Denkmalschutz frei.

 

Stadtrat Oberle ergänzt, dass man evtl. früher mit den Eigentümern sprechen sollte, da es oft so ist, dass Gebäude jahrelang vernachlässigt werden, bis dann letztlich der Abbruch die einzige Variante ist. Evtl. finden sich Liebhaber solcher Immobilien, die zu einem früheren Zeitpunkt und bei einem passenden Preis bereit wären, solche Gebäude zu erhalten.

 

Stadträtin Dr. Burget-Behm geht auch auf das Anliegen des Bürgers ein und betont, dass nicht jedes Fachwerkhaus denkmalgeschützt ist. Sie ist der Meinung, dass man das ganze Thema durchaus einmal im Gemeinderat behandeln kann, wenn auch nicht kurzfristig.

 

Oberbürgermeister Schnurr sagt zu, dass man dies zu gegebener Zeit aufgreifen wird.

 

 

 

 

Radweg/Fußgängerweg Balzhofen

 

Auf entsprechende Nachfrage von Stadtrat Prof. Dr. Ehinger sagt Oberbürgermeister Schnurr zu, dass zum einen sowohl der Fußgängerweg wiederhergestellt wird und dass man auch daran ist, die Lücke im Radwegenetz wieder zu schließen.

 

Behindertentoilette am ZOB

 

Auf entsprechende Nachfrage von Stadtrat Teichmann sagt Herr Eller, Stadtentwicklung-Bauen-Immobilien, zu, eine Überprüfung hinsichtlich der Funktionsfähigkeit der Tür zu veranlassen.

 

Genehmigungspflicht von Grundstücksbegrenzungen

 

Oberbürgermeister Schnurr sagt Stadtrat Gretz zu, im Gemeinderat mal dieses Thema vorzustellen und zu erläutern, ob und inwieweit Mauern, Einzäunungen, Einfriedigungen und dergleichen genehmigungspflichtig bzw. genehmigungsfrei sind. Hier geht es unter anderem um Gabionenwände und ähnliches.

 

Wohnmobilstellplatz

 

Oberbürgermeister Schnurr sagt Stadtrat Fallert zu, dass man auf mehr Sauberkeit auf diesem Platz beim Schwimmbad achten wird.

 

Neubaugebiet „Hofmatten“ in Moos

 

Auf entsprechende Nachfrage von Stadtrat Oberle antwortet Herr Eller, Stadtentwicklung-Bauen-Immobilien, dass die dortigen Grundstücke nicht vor 2020 bebaubar sein werden. Die entsprechende Publikation wird zu gegebener Zeit erfolgen. Für eine Aufforderung zur offiziellen Bewerbung mit den entsprechenden Angaben, u.a. zur Finanzierung, ist jetzt noch zu früh.

 

Oberbürgermeister Schnurr ergänzt, dass man diesbezüglich etwas beim Beginn der Erschließungsmaßnahme sagen kann.

 

Wildschweinproblematik

 

Oberbürgermeister Schnurr sagt Stadtrat Oberle zu, dieses Thema, das vor allem in Neusatzeck akut ist, u.a. mit dem Forst zu besprechen.

 

Stadtrat Fallert ergänzt, dass die Tiere mittlerweile bis ins Dorf herunterkommen.

 

 

 

 

 


Abstimmungsergebnis: