Beschluss:

 

a) Der Gemeinderat spricht sich für die Variante 2 aus.

 

    Abstimmungsergebnis: Einstimmiger Beschluss (22 Ja-Stimmen)

 

b) Der Gemeinderat stellt die erforderlichen Mittel inklusive

    Verpflichtungsermächtigung im Jahr 2019 ff. wie im Sachverhalt der

    Gemeinderatsvorlage aufgeführt bereit.

 

    Abstimmungsergebnis: Einstimmiger Beschluss (22 Ja-Stimmen)

 


Architekt Thiele stellt die verschiedenen Varianten im Detail vor.

 

Oberbürgermeister Schnurr ergänzt, dass sich sowohl der Technische Ausschuss als auch der Ortschaftsrat Altschweier einstimmig für die Variante 2 ausgesprochen haben.

 

In der anschließenden Diskussion sprechen sich die Vertreter aller Fraktionen ebenfalls für diese neue Variante 2 aus und betonen vor allem das große bürgerschaftliche Engagement in Altschweier. Mit dieser hervorragenden Bürgerbeteiligung wurden sehr gute Ergebnisse erzielt.

 

Auf entsprechende Nachfrage von Stadtrat Seifermann erklärt Oberbürgermeister Schnurr, dass man bezüglich der wegfallenden Sammelstelle zur Traubenannahme noch keine Lösung hat und für Anregungen dankbar ist.

 

Stadtrat Seifermann sichert seine Zustimmung zum Beschlussvorschlag nur unter dem Vorbehalt zu, dass eine solche Lösung für die Sammelstelle gefunden wird.

 

Oberbürgermeister Schnurr erwidert, dass man sich bezüglich der Anforderungen an eine solche Sammelstelle zusammensetzen und danach auf die Suche gehen sollte.

 

Stadtrat und Ortsvorsteher Müller betont, dass dies heute ein ganz besonderer Tag für Altschweier ist. Er dankt dem Architekten und der Verwaltung und erklärt, dass der jetzt vorliegende Entwurf alle Wünsche der Bürger berücksichtigt.

 

Auf entsprechende Äußerungen von Stadtrat Teichmann erklärt Herr Schnurr, dass sicherlich die Möglichkeit besteht, dass zur Eröffnung eine regional bekannte Rockband spielt.

 

Oberbürgermeister Schnurr formuliert den Beschlussvorschlag neu und lässt darüber abstimmen.