Beschluss:

 

Der Gemeinderat stellt die noch erforderlichen Haushaltsmittel zur Durchführung der Akademie zur Verfügung und genehmigt einen Zuschuss bis zu einem Höchstbetrag von 6.000 Euro.

 


Oberbürgermeister Schnurr geht auf die Vorlage ein und dankt den in der Vorlage aufgeführten drei Obst- und Gartenbauvereinen für ihre Unterstützung. Er betont auch, dass sich die Spenden von den in der Vorlage genannten 2.250 Euro bereits auf 4.250 Euro erhöht haben. Sollten die Damen weiterhin so erfolgreich beim Sammeln von Spenden sein, wird sich der erforderliche Zuschuss der Stadt womöglich auf null Euro reduzieren.

 

Oberbürgermeister Schnurr sagt auf entsprechende Äußerungen von Stadtrat Seifermann zu, die Möglichkeit der Erweiterung des Baumsortiments über die Bühler Zwetschge hinaus zu prüfen.

 

Auch wenn man sich wieder einmal an dem englischen Begriff stört, sichern alle Redner ihre Zustimmung zu.

 

Auf entsprechende Nachfrage von Stadträtin Zick geht Frau Thévenot, Stadtentwicklung, auf die für die Pflanzaktion vorgesehenen Flächen ein.

 

Auf entsprechende Nachfrage von Stadträtin Dr. Burget-Behm geht Frau Espiritu auf die weltweite Verbindung ein, woraus auch der englische Begriff rührt. Überall finden gleiche Akademien für Kinder und Jugendliche statt und es werden jeweils einheimische Bäume gepflanzt.

 

Trotz seiner Zustimmung äußert Stadtrat Oberle seine Sorge hinsichtlich des erforderlichen Pflegeaufwandes auf Jahre hinaus. Er hofft deshalb, dass der jetzt initiierte Anschub nicht in einigen Jahren in Vergessenheit gerät.

 

Oberbürgermeister Schnurr modifiziert den folgenden Beschluss aufgrund der bereits vorliegenden Spenden.

 

 

 

 


Abstimmungsergebnis: Einstimmiger Beschluss (22 Ja-Stimmen)