Beschluss:

 

Der Verein „Bühler Tafel e.V.“ erhält für die von August 2019 bis Dezember 2019 anfallende Miete und die im gleichen Zeitraum zu entrichtenden Nebenkostenvorauszahlungen für den Laden in der Bühlertalstraße 6 in Bühl einen Mietzuschuss von insgesamt 12.500,00 €. Der Zuschuss wird in zwei Teilraten vorschüsslich ausgezahlt.

 

 


In seiner Einführung betont Bürgermeister Jokerst, dass es zwischenzeitlich gelungen ist, dass sich die Kommunen der Südschiene hier beteiligen.

 

Stadtrat van Daalen erklärt, dass man seitens der CDU-Fraktion die Tafel gerne unterstützt, aber natürlich traurig ist, dass man eine solche Einrichtung überhaupt braucht. Er verweist darauf, dass er bereits im vergangenen Jahr beantragt hat, einen Wirtschaftsplan vorgelegt zu bekommen. Er beantragt einen Arbeitskreis Tafel mit Beteiligung der Tafel, des Gemeinderates und der Verwaltung, um die Tafel zu unterstützen.

 

Stadtrat Prof. Dr. Ehinger erwähnt ebenfalls, dass wohl in der Sozialpolitik etwas schiefgelaufen ist, so dass eine Tafel notwendig ist. Er sichert die Zustimmung der FW-Fraktion zum Beschlussvorschlag zu und dankt insbesondere auch den ehrenamtlich Tätigen. Auch er findet es erfreulich, dass sich die benachbarten Kommunen ab dem nächsten Jahr an dem Zuschuss beteiligen.

 

Auch Stadtrat Hirn sichert die Zustimmung der SPD-Fraktion zu und begrüßt die Beteiligung der Südschienen-Kommunen.

 

Stadtrat Jäckel erklärt, dass die Tafel derzeit immer noch eine Liquiditätshilfe braucht. Er erinnert auch daran, dass die Tafel sich bereiterklärt hat, hier im Gemeinderat die Zahlen offen zu legen, so dass man dann festlegen kann, wie es mit der finanziellen Unterstützung weitergeht.

 

In ähnlicher Weise wie seine Vorredner äußert sich auch Stadtrat Seifermann, der allerdings bezweifelt, ob man einen eigenen Arbeitskreis benötigt. Möglicherweise könnte hier auch der Kultur- und Sozialausschuss gefragt sein.

 

Oberbürgermeister Schnurr erklärt, dass man der Tafel auch jetzt schon Beratung gewährt und man aber durchaus diskutieren kann, ob man einen solchen Arbeitskreis bilden möchte.


Abstimmungsergebnis: Einstimmiger Beschluss (25 Ja-Stimmen)