Beschluss:

 

Der Gemeinderat beschließt, den Bereich der Herbert-Odenheimer-Straße zwischen Realschule und Luisenstraße, die Luisenstraße ab der Einmündung Heidlauffstraße bis zum Platz Villefranche, das Teilstück des Platzes Villefranche zwischen Herbert-Odenheimer-Straße und Elisabethenstraße sowie das Teilstück der Elisabethenstraße ab Platz Villefranche bis zur Zufahrt zum Parkplatz der Aloys-Schreiber-Schule als Fußgängerbereich auszuweisen und die erforderliche teilweise Entwidmung durchzuführen.

 

 


Stadtrat Seifermann spricht sich für den Beschlussvorschlag aus. Ihm ist wichtig, dass es sich hier jedoch um keine klassische Fußgängerzone, sondern letztlich um einen Schulhof für zwei Schulen handelt. Ferner bittet er darauf zu achten, dass jegliche Schleichwege zugemacht werden.

 

Stadtrat Feuerer spricht ebenfalls von einer sinnvollen Maßnahme.

 

Oberbürgermeister Schnurr sagt ihm auf seine entsprechende Nachfrage zu, dass man im Rahmen der Freiraumgestaltung auch noch über Begrünung des Areals sprechen wird. Auch die Frage des Hol- und Bringdienstes ist noch zu lösen.

 

Auf entsprechende Nachfrage von Stadtrat Löschner antwortet Oberbürgermeister Schnurr, dass die Heidlauffstraße als Einbahnstraße und verkehrsberuhigt ausgestaltet werden soll.

 

Stadtrat Woytal schließt sich den zustimmenden Äußerungen seiner Vorredner an und sichert Zustimmung der FW-Fraktion zum Beschlussvorschlag zu.

 

Auf seine entsprechende Nachfrage geht Herr Bohnert, Ordnungsamt, auf die Bereitstellung von Behindertenparkplätzen in dem Areal ein. Sofern solche Plätze wegfallen, sind an anderer Stelle entsprechende Ersatzplätze einzurichten.

 

Stadtrat Hirn erklärt, dass er sich den Ausführungen von Stadtrat Seifermann anschließt.

 

Auch Stadtrat Jäckel betont, dass es jetzt durchaus Sinn macht, den bisherigen Zustand einfach weiter beizubehalten.

 

Oberbürgermeister Schnurr bestätigt Stadträtin Becker, dass auch in der Heidlauffstraße entsprechende Begrünung vorgesehen ist.

 

Stadtrat Prof. Dr. Ehinger verlässt vorübergehend die Sitzung und nimmt an der weiteren Beratung und Beschlussfassung über diesen und den nächsten Tagesordnungspunkt nicht teil.

 

Auf nochmalige Nachfrage von Stadträtin Dr. Burget-Behm zur Heidlauffstraße betont Oberbürgermeister Schnurr, dass diese jetzt schon verkehrsberuhigt, also Tempo 7 km/h, ist. Sobald jetzt noch der Kreisel beim Kaufland kommt, kann man hier auch noch eine Einbahnstraße machen. Somit kann man dann über die Hälfte der Verkehrsfläche verfügen. Dort kann man dann gestalterisch tätig werden, wobei die Anfahrbarkeit der Mensa gewährleistet werden muss.

 

Stadtrat Broß weist auch darauf hin, dass die Anfahrbarkeit des Bühnenzugangs beim Bürgerhaus Neuer Markt ebenfalls gewährleistet werden muss. Der Bereich muss deshalb auch groß genug für LKW´s sein.  


Abstimmungsergebnis: Einstimmiger Beschluss (25 Ja-Stimmen)