Beschluss:

 

Der Gemeinderat beauftragt die Verwaltung, den Naturpark über das Ergebnis der Beratung zu informieren.

Als Teilnehmer an der „Ideen-Werkstatt Gemeinderäte“ werden folgende drei Mitglieder benannt:

 

 

Stadträtin Dr. Burget-Behm

 

 

Stadtrat Prof. Dr. Moosheimer

 

 

Stadträtin Gässler

 

 

Vertreterin:

 

Stadträtin Becker

 

 


Stadtrat Feuerer schlägt für die CDU-Fraktion als Teilnehmer an der Ideen-Werkstatt Stadträtin Dr. Burget-Behm vor.

 

Auf seine entsprechenden Äußerungen sagen Oberbürgermeister Schnurr und Bürgermeister Jokerst zu, bei Frage 2 das Kreuz bezüglich der „Touristischen Destination“ nicht bei „weniger wichtig“, sondern bei „wichtig“ zu machen.

 

Für Stadtrat Prof. Dr. Ehinger ist der Begriff „Nachhaltiger Tourismus“ eine komische Bezeichnung. Bezüglich 3.1 versteht die FW-Fraktion nicht, warum der Nationalpark keine touristische Destination und kein touristischer Leistungsträger sein soll.

Dies kommt ihm u.a. deshalb seltsam vor, weil hier ein großes Besucherzentrum gebaut wird. Er benennt als Teilnehmer an der Ideenwerkstatt Stadtrat Prof. Dr. Moosheimer.

 

Bürgermeister Jokerst erklärt, dass dies wohl dahingehend gemeint ist, dass die Ausrufung des Nationalparks zunächst einmal nicht die Ausrufung einer touristischen Destination war, sondern dass es hier um die ganzen naturschutzrechtlichen Implikationen ging. Trotzdem hat das natürlich eine touristische Wirkung. Darüber hinaus ist der Naturpark auch ein Förderinstrument, der entsprechende Fördermöglichkeiten bereithält, um auch touristische Werbung für den Nationalpark zu machen. 

 

Stadtrat Hirn schlägt als Vertreterin der SPD-Fraktion Stadträtin Becker vor.

 

Oberbürgermeister Schnurr erwidert, dass die drei Teilnehmer eigentlich aus den drei stärksten Fraktionen kommen sollen, weshalb er Stadträtin Becker als Vertreterin vorsehen würde.

 

Stadtrat Seifermann schlägt als Teilnehmerin der GAL-Fraktion Stadträtin Gässler vor.

 

Auf seine entsprechenden Äußerungen sagen Oberbürgermeister Schnurr und Bürgermeister Jokerst zu, eine Lehrfahrt des Gemeinderates im Naturpark ins Auge zu fassen.

 

Stadtrat Böckeler und Stadtrat Fallert verlassen vorübergehend die Sitzung und nehmen an der Beschlussfassung über diesen Tagesordnungspunkt nicht teil.

 

 


Abstimmungs-/Wahlergebnis: Einstimmiger Beschluss (24 Ja-Stimmen)