Beschluss:

Der Gemeinderat beschließt den Beitritt zur Arbeitsgemeinschaft zur Unterhaltung des Deportiertenfriedhofs in Gurs/Frankreich mit einer Einstandszahlung von 5.922,80 € und einer jährlichen Beitragszahlung von 300,00 €

 

 


Oberbürgermeister Schnurr verweist auf die ausliegende Informationsbroschüre. Er erinnert, dass auch Bühler Bürger auf dem Friedhof bestattet sind.

 

Stadtrat Hirn ist verwundert, dass seit der ersten Initiative der Stadt Karlsruhe im Jahr 1957 erst in den letzten Jahren wieder Städte die Sensibilität entwickelt haben und jetzt beitreten. Er findet es richtig, der Arbeitsgemeinschaft beizutreten.

 

Bürgermeister Jokerst erläutert, dass man von der Arbeitsgemeinschaft erst durch den Beitritt der Stadt Rastatt erfahren hat.

 

Stadträtin Dr. Burget-Behm sieht es als Pflicht an, der Arbeitsgemeinschaft beizutreten.

 

Stadtrat Prof. Dr. Ehinger findet es eine moralische Verpflichtung, das Gedenken an die dort Verstorbenen in Ehren zu halten.

 

Stadtrat Dr. Rassek pflichtet Stadtrat Hirn bei. Er findet den Beitritt gut und auch dass dies jetzt ein Tag nach den Gedenkfeiern zum 70. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Ausschwitz geschieht.

 

Stadtrat Teichmann erinnert auch an die Gedenkfeiern zur Befreiung des Konzentrationslagers in Ausschwitz und zitiert in diesem Zusammenhang aus einer Studie der Bertelsmann-Stiftung.

 


Abstimmungsergebnis:

Einstimmiger Beschluss ( 24 Ja-Stimmen)