Beschluss:

Der Gemeinderat nimmt Kenntnis.

 


Frau Eckert, Persönliche Referentin des Oberbürgermeisters, stellt das aktive Ideen- und Beschwerdemanagement bei der Stadt Bühl vor und geht insbesondere auf die Auswertungen 2014 ein. Anschließend beantwortet sie Fragen der Gemeinderatsmitglieder.

 

Oberbürgermeister Schnur versichert, dass alle über das Beschwerdemanagement eingehenden Anliegen überwacht werden und die Antworten zügig erfolgen. Dies kann durchaus auch zunächst in Form einer Zwischennachricht sein. Er bestätigt, dass eine zügige Bearbeitung für alle Anliegen gelten sollte, also auch die, die direkt an die Beschäftigten gerichtet werden und nicht über das Beschwerdemanagement laufen.

 

Positiv wird aus den Reihen des Gemeinderates auch vermerkt, dass viele Anregungen gegeben werden.

 

Auf entsprechende Nachfrage von Stadtrat Dr. Rassek antwortet Herr Deible, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, dass er die Aktivitäten in den sozialen Medien, z.B. Facebook, verfolgt. Gegebenenfalls werden die Betroffenen darüber informiert und man achtet auch darauf, dass sich hier nichts gewissermaßen verselbständigt.

 

Abschließend betont Oberbürgermeister Schnurr, dass man die Anliegen der Bürger weiterhin sehr ernst nehmen wird. 


Abstimmungsergebnis: