Beschluss:

Herr Oberbürgermeister Schnurr begrüßt Herrn Strauch vom Büro Zink sowie Herrn Armbruster, Tiefbau. Herr Strauch erläutert mit einer Präsentation die Planung der beiden Straßen. Dazu gehören Fahrbahn, Gehweg, Pflanzbeete, Senkrecht- und Längsparkplätze und Leitungen. Er erläutert im Bereich Bußmatten die beiden geplanten Bushaltestellen, sowie die verlegten Rippenplatten für Sehbehinderte, für den barrierefreien Ein- und Ausstieg, insbesondere auch für Rollstuhlfahrer. Das Brückenbauwerk, Engertgraben alt, verbleibe, auch aus Kostengründen. Im Bereich Bußmatten ist der Gehweg 1,50 m, die Fahrbahn 6 Meter und die Stellplätze 5,50 Meter breit. Die Stellplätze werden gepflastert. Bei der Fahrbahn muss die vorhandene Binderschicht abgefräst werden. Im Bereich „Untere Strut“ sind Hochborde durch LKWs teils beschädigt, die zu erneuern sind. Die Fahrbahnbreite beträgt 6,50 Meter. Aufgrund der Länge der Streckenabschnitte solle im Bereich Bußmatten in mehreren Bauabschnitten mit Ampelschaltung gearbeitet werden. Die geschätzten Kosten liegen bei 1,1 Mio. €.

 

Stadträtin Burget-Behm wird bestätigt, dass der nördlich geplante Radweg nicht mehr erforderlich ist. Zudem ist das verlegte Pflaster im Gehwegbereich aufgrund der engen Fugen auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Radwege werden heutzutage wieder im Verkehrsfluss eingeplant. Dadurch gibt es einen Zugewinn an Stellplätzen. Für Sehbehinderte wird der Buseinstieg erleichtert, aber ohne eine Querungshilfe. Elektroautos haben teilweise ein Zusatzgeräusch.

 

Herrn Fallert wird von Herrn Armbruster bestätigt, dass nur auf einer Seite Leitungen verlegt sind, ebenso Leerrohre. Straßenquerungen werden individuell eingerichtet. Unter Pflanzbeeten seien keine Leitungen verlegt. Im Bereich „Untere Strut“ seien die Bordsteine auf ein Standardmaß eingerichtet, diese erhalten einen stärkeren Betonunterbau.

 

Herr Stadtrat Wäldele begrüßt die Baumaßnahme und die Verbesserung der Bilanz von Grünflächen gegenüber versiegelten Flächen. Ihm wird erläutert, dass das Abfräsen der Binderschicht durchaus nach 15 Jahren im Gebrauch normal ist. Auch Herr Stadtrat Jäckel begrüßt den Ausbau. Er stellt einen reduzierten Radfahrverkehr in diesem Bereich fest, die straßen- und Pflasteroberfläche wird erläutert.

 

Beschluss:

Der Technische Ausschuss stimmt der vorgestellten Planung zu und beauftragt die Verwaltung, die öffentliche Ausschreibung für die Bauarbeiten durchzuführen.

 

 


Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:                      Einstimmiger Beschluss (11 Ja-Stimmen)