Sitzung: 20.10.2016 Technischer Ausschuss
Vorlage: VO/454/2016
Beschluss:
Herr
Oberbürgermeister Schnurr begrüßt Herrn Strauch vom Büro Zink sowie Herrn
Armbruster, Tiefbau. Herr Strauch erläutert mit einer Präsentation die Planung
der beiden Straßen. Dazu gehören Fahrbahn, Gehweg, Pflanzbeete, Senkrecht- und
Längsparkplätze und Leitungen. Er erläutert im Bereich Bußmatten die beiden
geplanten Bushaltestellen, sowie die verlegten Rippenplatten für Sehbehinderte,
für den barrierefreien Ein- und Ausstieg, insbesondere auch für
Rollstuhlfahrer. Das Brückenbauwerk, Engertgraben alt, verbleibe, auch aus
Kostengründen. Im Bereich Bußmatten ist der Gehweg 1,50 m, die Fahrbahn 6 Meter
und die Stellplätze 5,50 Meter breit. Die Stellplätze werden gepflastert. Bei
der Fahrbahn muss die vorhandene Binderschicht abgefräst werden. Im Bereich „Untere
Strut“ sind Hochborde durch LKWs teils
beschädigt, die zu erneuern sind. Die Fahrbahnbreite beträgt 6,50 Meter.
Aufgrund der Länge der Streckenabschnitte solle im Bereich Bußmatten in
mehreren Bauabschnitten mit Ampelschaltung gearbeitet werden. Die geschätzten
Kosten liegen bei 1,1 Mio. €.
Stadträtin
Burget-Behm wird bestätigt, dass der nördlich geplante Radweg nicht mehr
erforderlich ist. Zudem ist das verlegte Pflaster im Gehwegbereich aufgrund der
engen Fugen auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Radwege werden heutzutage wieder
im Verkehrsfluss eingeplant. Dadurch gibt es einen Zugewinn an Stellplätzen.
Für Sehbehinderte wird der Buseinstieg erleichtert, aber ohne eine
Querungshilfe. Elektroautos haben teilweise ein Zusatzgeräusch.
Herrn
Fallert wird von Herrn Armbruster bestätigt, dass nur auf einer Seite Leitungen
verlegt sind, ebenso Leerrohre. Straßenquerungen werden individuell
eingerichtet. Unter Pflanzbeeten seien keine Leitungen verlegt. Im Bereich
„Untere Strut“ seien die Bordsteine auf ein
Standardmaß eingerichtet, diese erhalten einen stärkeren Betonunterbau.
Herr
Stadtrat Wäldele begrüßt die Baumaßnahme und die Verbesserung der Bilanz von
Grünflächen gegenüber versiegelten Flächen. Ihm wird erläutert, dass das
Abfräsen der Binderschicht durchaus nach 15 Jahren im Gebrauch normal ist. Auch
Herr Stadtrat Jäckel begrüßt den Ausbau. Er stellt einen reduzierten
Radfahrverkehr in diesem Bereich fest, die straßen- und Pflasteroberfläche wird
erläutert.
Beschluss:
Der Technische Ausschuss stimmt der vorgestellten Planung
zu und beauftragt die Verwaltung, die öffentliche Ausschreibung für die
Bauarbeiten durchzuführen.
Abstimmungsergebnis:
Abstimmungsergebnis: Einstimmiger Beschluss (11
Ja-Stimmen)