III.
Beschlussvorschlag:
Der Gemeinderat nimmt den Bericht zur Kenntnis, der als Grundlage für Maßnahmen im Standortmarketing herangezogen wird
I.
Sachverhalt:
Im
Standortentwicklungskonzept der Stadt Bühl wurden als Handlungsfelder u.a.
Standortmarketing und Fachkräfte festgelegt (In „Bühl 2025“ ist das Projekt
„Marketing“ ebenfalls definiert).
Die Projektgruppe
Standortmarketing traf sich 2018 dreimal. Die Erstellung eines Imagefilmes
wurde u.a. als ein Projekt definiert. Hierzu wurde Kontakt zu Hochschulen in
der Region aufgenommen. Die Karlshochschule in Karlsruhe gehört mit einem
Spitzenplatz im CHE-Ranking zu den führenden Fachhochschulen für
Management in Deutschland (zahlreiche Studiengänge z.B. auch Internationales
Marketingmanagement) und bietet gezielt Unternehmensprojekte an. Für die
Unternehmenprojekte, die über ein Semester laufen und die von Professoren und
erfahrenen Coaches aus der Praxis betreut werden, fällt eine (freiwillige)
Aufwandsentschädigung in Höhe von 1.800 € an.
Für das Projekt
haben sich 9 Studenten gemeldet, die in zwei Gruppen in den Wettbewerb traten.
Das Briefing der
Stadt Bühl wurde seitens der Hochschule um den Schwerpunkt Markt- und
Zielgruppenanalyse ergänzt. Die Umsetzung erster Ideen in einen Film war keine
Pflichtleistung.
Die beiden Gruppen
präsentierten ihre Ausarbeitungen bereits äußerst erfolgreich am 29. Januar
2019 an der Karlshochschule. Vertreter der Wirtschaftsförderung waren anwesend.
Zu erwähnen ist,
daß die Bühler Firma Picosens im gleichen Zeitraum ebenfalls ein Projekt im
Bereich Markt- und Zielgruppenanalyse mit der Karlshochschule durchführte. Über
die positiven Erfahrungen ist ein gemeinsamer Bericht mit der Hochschule
geplant
II. Finanzielle Auswirkungen:
Für die Erstellung
eines Imagefilmes wurden im Haushalt 2019 Mittel in Höhe von 5.000 €
eingeplant.
Anlagenverzeichnis:
Managementreport