Betreff
Windeck-Gymnasium Ostflügel,
Auslobungstext für Architektenwettbewerb Windeck-Gymnasium
Vorlage
VO/080/2019
Art
Vorlage

III. Beschlussvorschlag:

1)    Der Gemeinderat beschließt die Verabschiedung des Auslobungstextes für den Architektenwettbewerb. 

 

 


I. Sachverhalt:

Auf Antrag des Gemeinderates in den Haushaltsberatungen wurde im Jahr 2017 das Architekturbüro Thomas Thiele, 79108 Freiburg, mit einer Machbarkeitsstudie zur unabhängigen Untersuchung einer möglichen Sanierung oder eines Neubaus des Ostflügels (Klassenzimmer-Trakt) des Windeck-Gymnasiums beauftragt.

 

Die Ergebnisse wurden in den nichtöffentlichen Sitzungen des Gemeinderates am 28. Februar 2018 sowie 13. Juni 2018 von Herr Dipl.-Ing. Thomas Thiele -Freier Architekt- ausführlich vorgestellt.

 

Im Weiteren wurde am 04. Juli 2018 in öffentlicher Sitzung des Gemeinderates die Durchführung eines europaweiten VgV-Verfahrens mit vorgeschaltetem Realisierungswettbewerb nach RPW 2013 zur Auswahl der Architektur- und Ingenieurbüros beschlossen. Am 13. Februar 2019 wurde in öffentlicher Sitzung im Gemeinderat die gesetzten Architekten beschlossen und der weitere Zeitplan vorgestellt.

 

In der „AG Windeck-Gymnasium“ wurde der Auslobungstext für den Architektenwettbewerb erarbeitet.

 

Die wesentlichen Inhalte des Teil A vom Auslobungstext sind Bestandteil der EU-Bekanntmachung und müssen als Grundlage für den Verfahrensstart bestätigt werden.

 

Die Inhalte des Teil B vom Auslobungstext sind nicht Bestandteil der EU-Bekanntmachung.

 

Die kompletten Auslobungsunterlagen (Auslobungstext mit Anlage) müssen erst nach Abschluss des EU-Bewerbungsverfahrens ausgehändigt werden.

 

Der Technische Ausschuss hat diesen Tagesordnungspunkt in seiner nichtöffentlichen Sitzung am 14. März 2019 vorberaten und einstimmig beschlossen.

 

 


II. Finanzielle Auswirkungen:

Im Haushaltsplan 2019 sind unter Investitionsauftrag I21104200100 für das Jahr 2019 400.000 Euro sowie eine Verpflichtungsermächtigung in Höhe von 200.000 Euro ausgewiesen. Außerdem stehen noch Budgetreste aus dem Jahr 2018 zur Verfügung.

 

Das Gesamtprojekt umfasst nach der vorgestellten Machbarkeitsstudie ein Volumen von 17,6 Millionen Euro, welche in der Mittelfristigen Finanzplanung entsprechend ausgewiesen sind.

- 2 -

 

 


Anlagenverzeichnis: