III.
Beschlussvorschlag:
Der Gemeinderat nimmt
die Kostenberechnung nach DIN 276 zur Kenntnis, beauftragt die Verwaltung mit
der Umsetzung des Bauvorhabens und stellt die erforderlichen Finanzmittel zur
Verfügung.
I.
Sachverhalt:
Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 9. Juni 2016 beschlossen, einen
kombinierten städtebaulichen Ideen- und hochbaulichen Realisierungswettbewerb
für den Campus Bühl gemäß Vergabeverordnung (VgV) durchzuführen und am 16. Mai
2018 die Verwaltung beauftragt, mit dem Architekturbüro Plan 7 Architekten, 70176
Stuttgart, einen Architektenvertrag auf Grundlage der Honorarordnung für
Architekten und Ingenieure (HOAI) zu schließen. Die Vergabegespräche
zum Bau einer Mensa wurden zwischenzeitlich durch die Verwaltung mit PLAN7
Architekten, 70176 Stuttgart geführt und beauftragt.
In weiteren Besprechungen mit PLAN 7 Architekten, der Verwaltung, den
Schulleitungen der Aloys-Schreiber-Schule und Carl-Netter-Realschule sowie dem
Jugendrat konnten dabei durch den Nutzer neuerliche Entwicklungen in der
Schullandschaft mit eingebracht werden.
Zwischenzeitlich fanden zahlreiche Besprechungen mit den beauftragten
Fachplaner (Statiker, Elektro, Sanitär, Heizung Lüftung Sanitär, Bauphysiker
und Brandschutz) statt und das vom Nutzer gewünschte Raum- und Nutzungskonzept
wurde mit den Anforderungen an die technischen Gewerke zusammengeführt.
Basierend auf diesen Planungen wurde die Kostenberechnung erstellt.
Die Grobkostenschätzung von 4.000.000,- Euro (Stand 02.05.2018) wurde
mittlerweile durch die Architekten und Fachplaner in eine detaillierte
Kostenberechnung überführt. Durch die mittlerweile fortgeschrittene Planung
ergeben sich nun kalkulierte Gesamtkosten in Höhe von 6.358.000,- Euro
Viele kostenrelevante Grundlagen lagen im Frühjahr 2018 noch nicht vor. Die
Differenz von Grobkostenschätzung aus 2018 zur jetzt vorliegenden
Kostenberechnung sind wie folgt:
-
Baugrundgutachten,
Bodenaustausch, Wasserundurchlässiger-Beton im UG
Mehrkosten von ca. 260.000,- EURO
-
Gründungsarbeiten, Verbau,
Leitungsverlegung,
Mehrkosten ca. 188.000,- EURO
-
Erhöhtes Gebäudevolumen,
konstruktiv als auch technisch bedingt
Mehrkosten ca. 200.000,- EURO
-
Zusätzliche
Begrünungsmaßnahmen aufgrund B-Plan
Mehrkosten ca. 35.000,- EURO
-
Energiekonzept,
Raumluftqualität, PV-Anlage, erhöhter Standard
Mehrkosten ca. 400.000,- EURO
…
- 2-
-
Fettabscheider
Mehrkosten ca. 11.000,- EURO
-
Anbindung CNR, ASS mit EDV
und ELA
Mehrkosten ca. 8.000,- EURO
-
Evtl. Forderung nach einer
Brandmeldeanlage
Mehrkosten ca. 35.000,- EURO
-
Preissteigerungen
hochgerechnet bis zur Fertigstellung voraussichtlich im
Herbst 2021
Mehrkosten ca. 475.000,- EURO
Die Gesamtkosten in Höhe von 6.358.000,- EURO liegen bezogen auf Kosten/m³
oder Kosten/m² im Bereich vergleichbarer Gebäude (Schulen/Kindergärten) der
aktuell veröffentlichten Objektdatenbanken 2019.
Die beauftragte Architektin, Fr. Beckmann wird die einzelnen Punkte in der
Sitzung anhand einer Präsentation kurz erläutern.
Der Technische Ausschuss hat den Tagesordnungspunkt in seiner Sitzung am
24.10.2019 vorberaten und die Kostenberechnung zur Kenntnis genommen.
II. Finanzielle Auswirkungen:
Haushaltsmittel werden wie folgt benötigt (I21104101000):
2019: 400.000 Euro (stehen bereits
im Haushaltsplan zur Verfügung)
2020: 2.900.000 Euro + Verpflichtungsermächtigung i.H.v. 3.060.000 Euro
2021: 3.060.000 Euro____________________________________
6.360.000 Euro Gesamtkosten
Darüber hinaus wird mit einem Zuschuss in Höhe von 1.000.000 Euro
gerechnet.
Die entsprechenden Beträge sind im eingebrachten Beratungsentwurf zum
Haushaltsplan 2020 bzw. in der Mittelfristigen Finanzplanung (S. 191)
enthalten.
Anlagenverzeichnis: