- Vergabe der Straßenbau- und Kanalisationsarbeiten
- Genehmigung einer überplanmäßigen Ausgabe
III.
Beschlussvorschlag:
1.
Der
Gemeinderat nimmt von der Kostenentwicklung Kenntnis und beschließt eine
überplanmäßige Ausgabe zur Deckung des Mittelmehrbedarfs für die anstehende
Auftragsvergabe. Mitteldeckung erfolgt aus Restmitteln der Investitionsaufträge
I11244100000 und I54105301000 aus dem Jahr 2019.
2.
Die
Firma Ossola GmbH, Kappelrodeck, erhält
den Auftrag für die
Straßen-. und Kanalisationsarbeiten zur Fertigstellung Bergermühlsiedlung in
Bühl, zum Angebotspreis in
Höhe von brutto 297.828,81 €.
I.
Sachverhalt:
Die Stadt Bühl hat in den vergangenen
Monaten eine Flüchtlingsunterkunft in der Bergermühlsiedlung errichten lassen.
Die Fertigstellung erfolgte im Spätjahr 2019. Nun soll der Endausbau der Straße
zwischen der Flüchtlingsunterkunft und der Bestandsbebauung erfolgen. Im Rahmen
der Bauarbeiten wird die Neugestaltung der Oberflächen sowie die Verlegung
eines Entwässerungskanales durchgeführt.
Damit die Unterkunft errichtet werden
konnte, wurde die bestehende Erschließungsstraße vorab im Zwischenausbau um ca.
3 m in nördliche Richtung verschoben. Dadurch konnte der geforderte
Gebäudeabstand zum südlich angrenzenden Flurstück eingehalten werden. Die
Nutzfläche der Vorgärten der Wohnhäuser 1-10 wurde dadurch reduziert.
Zusätzlich wurde im Zwischenausbau die Erschließungsstraße um 1,00 m auf
insgesamt 4,00 m verbreitert. Im Zuge der Verlegung der Erschließungsstraße
mussten auch Ver- und Entsorgungsleitungen verlegt werden.
Es ergibt sich folgender Leistungsumfang:
Rückbau der provisorischen Asphaltbefestigung
im Fahrbahnbereich sowie Freimachen der privaten Hofflächen von vorhandenem
Bewuchs, Unrat, Hecken etc. Herstellen eines neuen bituminös gebundenen
Straßenoberbaus über eine Fläche von ca. 250 m², sowie eines Straßenoberbaus
mit Pflasterdecke über eine Fläche von ca. 400 m². Herstellen von neuen
Parkflächen für die Anlieger über eine Fläche ca. 400 m² mit
Rasengittersteinen, setzen von neuen Parkflächen für die Anlieger über eine
Fläche ca. 400 m² mit Rasengittersteinen. Setzen von neuen Entwässerungsmuldenrinnen
bestehend aus Betonformsteinen und Naturstein über eine Gesamtlänge von ca. 100
m. Gestaltung der Hofflächen der Anlieger durch Modellieren des Oberbodens und
Herstellen einer Terrassenfläche mittels Betonplattenbelag, sowie Anbringen eines
Doppelstabmattenzaunes zur Abgrenzung der Hofflächen. Verlegen von
Entwässerungsleitungen DN 100 – DN 200 PVC über eine Länge von ca. 50 m und
setzen von zwei neuen Schachtbauwerken DN 1000 Stahlbeton.
Die Baumaßnahme beginnt in der 16. KW (Mitte
April 2020) und soll bis zur 27. KW (Anfang Juli 2020) fertig gestellt werden.
Das Büro Zink Ingenieure, Lauf, hat die
Fertigstellungsplanung erstellt und die
erforderlichen Bauarbeiten am 18.01.2020
öffentlich ausgeschrieben. Insgesamt fünf Firmen haben die Angebotsunterlagen
angefordert. Zum Zeitpunkt der Angebotseröffnung am 18.02.2020 lagen zwei
Angebote vor.
Das Ingenieurbüro
Zink hat die rechnerische, fachtechnische und wirtschaftliche Prüfung der
Angebote vorgenommen. Alle Angebote konnten gewertet werden.
Nach
abschließender Prüfung ist die Firma Ossola GmbH, Kappelrodeck mit einer
Gesamtsumme von brutto 297.828,81 € wirtschaftlichste Bieterin (siehe Angebotsübersicht).
II. Finanzielle Auswirkungen:
Im Haushaltsplan
2020 sind unter dem Investitionsauftrag I54105301000 (S. 434 d. Haushaltsplanes
2020) insgesamt 250.000,00 € und ein Rest von 2019 mit 17.795,57 € für die
Straßenbauarbeiten „Bergermühlsiedlung“, Fertigstellung bereitgestellt.
Die darüber hinaus
benötigten Mittel werden durch nicht mehr benötigte Restmittel des Neubaus der
Flüchtlingsunterkunft aus dem Jahr 2019 gedeckt. Diese stehen unter
Investitionsauftrag I11244100000 zur Verfügung.
Die Kostenberechnung für die Bauleistungen
beläuft sich auf 225.566,88 €, sie ist mit den marktüblichen Preisen
vergleichbarer Maßnahmen bepreist. Die Angebotssumme liegt über dem
kalkulierten Kostenrahmen, es ergibt sich somit eine Steigerung um ca. 32 %
(72.261,93 €) im Vergleich zur Kostenberechnung.
Die Verwaltung
schlägt dem Gemeinderat vor, den Auftrag an die Firma Ossola GmbH,
Kappelrodeck, zum Angebotspreis in Höhe von brutto 297.828,81 € zu erteilen.
Es wurde den
Anwohnern seinerzeit zugesagt, dass die Fertigstellung der Straße bzw. der
Außenanlage unmittelbar nach Fertigstellung der Flüchtlingsunterkunft erfolgt.
Anlagenverzeichnis: