Betreff
Bewilligung über- und außerplanmäßiger Ausgaben für das Jahr 2019
Vorlage
VO/347/2020
Art
Vorlage

III. Beschlussvorschlag:

 

Der Gemeinderat beschließt folgende über- bzw. außerplanmäßige Ausgaben für das Jahr 2019:

 

1.     THH 1 – 8 (alle):

Sammelbudget Personalkosten:                                                                               183.600 €

2.     THH 1 – 8 (alle):

Sammelbudget Gebäudebewirtschaftung:                                                                80.000 €

3.     THH 1 – Grünanlagen, Werkstätten und Fahrzeuge:
Betriebsaufwendungen Technischer Betrieb                                                            35.000 €

4.     THH 2 – Ordnungswesen:
Unterbringung Flüchtlinge- bzw. Obdachlose                                                           86.000 €

5.     THH 5 – Bereitstellung und Betrieb von Realschulen:

Bereitstellung und Betrieb von Gemeinschaftsschulen
Lehr- und Unterrichtsmaterialien                                                                                 39.000 €

Aufwendungen für EDV                                                                                                25.000 €

Mittagsverpflegung                                                                                                        25.000 €

6.     THH 5 – Tageseinrichtungen für Kinder:
Personal- und Betriebskostenzuschüsse                                                                180.200 €

 

7.     THH 7 – Gemeindestraßen
Instandsetzung Kirchgaßgraben                                                                                 59.400 €

 

8.     THH 7 – Gemeindestraßen
Durchlass Kirchgaßgraben                                                                                           26.200 €

 

9.     THH 7 – Gewässerschutz / Öffentliche Gewässer / Wasserbauliche Anlagen
Umlage Hochwasserschutz                                                                                       115.000 €

 

10.  THH 8 – Forstwirtschaft
Aufarbeitung und Transport im Forst                                                                       120.000 €

Aufarbeitung und Transport im Forst                                                                          49.500 €

 

Die Deckung ist nachgewiesen.

 

 

 


I. Sachverhalt:

 

Im Haushaltsjahr 2019 sind bei folgenden Positionen überplanmäßige Ausgaben entstanden, die nicht durch Budgetregelungen abgedeckt sind und die aufgrund ihrer Höhe einer Genehmigung durch den Gemeinderat bedürfen. In den meisten Bereichen konnten die notwendigen Mittel durch Minderausgaben im gleichen Budget (Teilhaushalt) von den Fachbereichen selbst abgedeckt werden. Etliche überplanmäßige Ausgaben wurden 2019 auch aufgrund der vom Gemeinderat beschlossenen Haushaltssperre im Erfolgsplan notwendig, da z. B. vertraglich vereinbarte Leistungen an anderer Stelle wieder eingespart werden mussten.

 

Im Bereich der Obdachlosenunterkünfte sowie bei den Personal- und Betriebskostenzuschüssen wurden investive Mittel aus dem Erwerb von Grundstücken zur Verfügung gestellt. Bei den Personalkosten und bei Anteilen der Forstwirtschaft mussten dagegen allgemeine Finanz- und Steuermittel zur Abdeckung herangezogen werden

 

1.            THH 1 – THH 8; Sammelbudget Personalkosten

 

Aufgrund neuer Aufgabenstellungen konnten ursprünglich vorgesehene Einsparziele bei den Personalkosten nicht überall wirksam umgesetzt werden. Ferner sind die Personalkosten aufgrund der 2019 stattgefundenen Tarifverhandlungen höher als geplant gestiegen. Deswegen wurden die Personalkosten auf dem Sachkonto 40120000 (Dienstaufwendungen für Beschäftigte) um rund 183.600 Euro überschritten. Bereits darin berücksichtigt sind die Erstattungen für Personalkosten von Seiten Dritter.

 

Die größten Abweichungen ergaben sich bei den nachfolgenden Kostenstellen; diesen sollen die zusätzlichen Mittel stellvertretend für alle anderen Bereiche im Gesamtbudget „Personalkosten“ zugeordnet werden:

 

Überplanmäßige Ausgabe bei / in Höhe von:                                                                    183.600 €

          Sachkonto                  40120000   Dienstaufwand für Beschäftigte

          Kostenstelle                11240800   Gebäudereinigung                                                75.000 €

                                             26300000   Musikschule                                                          50.000 €

                                             11249000   Wohn- und Geschäftsgebäude                             45.000 €

                                             21101000   Aloys-Schreiber-Schule                                        13.600 €

 

 

Mitteldeckung:                                                                                                                       183.600 €

          Sachkonto                  30220000   Gemeindeanteil Umsatzsteuer

          Kostenstelle                61100000   Steuern, Zuweisungen, Umlagen


 

2.            THH 1 – THH 8; Sammelbudget Gebäudebewirtschaftung

 

Für die gebäudebezogenen Kosten (Abfall, Abwasser, Energie, Steuern, Versicherungen etc.) ist ein Sammelbudget über alle Kostenstellen hinweg eingerichtet. Aufgrund von erhöhten Energieaufwendungen hat dieses Budget 2019 im Vergleich zu den konservativ geplanten Ansätzen nicht ausgereicht.

 

Überplanmäßige Ausgabe bei / in Höhe von:                                                                      80.000 €

          Sachkonto                  42410000   Aufwendungen für Energie

          Kostenstelle                21101000   Aloys-Schreiber-Schule                                        22.000 €

                                             21100140   Grundschule Neusatz                                           20.000 €

                                             11249960   Weinbergstr. 2                                                       17.000 €

                                             11250000   Technische Betriebe                                             16.000 €

                                             28109800   Mooser Str. 19                                                        5.000 €

 

 

Mitteldeckung:                                                                                                                         80.000 €

          Sachkonto                  42110000   Unterhaltung Gebäude

          Kostenstelle                28100400   Bürgerhaus Neuer Markt

 

 

3.            THH 1 – Zentrale Steuerung und Innere Verwaltung; PC 1125 – Grünanlagen, Werkstätten und Fahrzeuge

 

Im Bereich der Technischen Betriebe fallen überwiegend unabweisbare Betriebsaufwendungen an. Wegen der Haushaltssperre von 20 % reichten die Mittel für Fahrzeugunterhaltung, Reparaturen oder Kraftstoffe etc. nicht aus.

 

Überplanmäßige Ausgabe bei / in Höhe von:                                                                      35.000 €

          Sachkonto                  42510000   Haltung von Fahrzeugen

          Kostenstelle                11258000   Fuhrpark (Bauhof)

 

 

Mitteldeckung:                                                                                                                         35.000 €

          Sachkonto                  42120000   Unterhaltung sonst. unbewegl. Vermögen

          Kostenstelle                42410200   Sportplätze allgemein

 

 

4.            THH 2 – Bürgerservice und Öffentliche Sicherheit; PC 1220 – Ordnungswesen

 

Bei Aufstellung des Haushalts lagen keine verlässlichen Fallzahlen zur Planung vor. Die Anzahl der unterzubringenden Flüchtlinge bzw. Obdachlosen ist immens gestiegen. Deshalb mussten mehr Wohnungen für die Obdachlosen angemietet werden.

 

Überplanmäßige Ausgabe bei / in Höhe von:                                                                      86.000 €

          Sachkonto                  42310000   Mieten und Pachten

          Kostenstelle                12200200   Obdachlose allgemein

 

 

Mitteldeckung:                                                                                                                         86.000 €

          Sachkonto                  78210000   Erwerb von Grundtücken und Gebäuden

          Investitionsauftrag      I11333100000   Erwerb von Grundstücken

 

5.            THH 3 – Schulträgeraufgaben; PC 211004 – Bereitstellung und Betrieb von Realschulen und PC 211010 – Bereitstellung und Betrieb von Gemeinschaftsschulen

 

Wegen der Haushaltssperre von 20 % war es nicht möglich, alle für den Betrieb notwendigen sowie vertraglich festgeschriebenen Kosten (Lehr- und Unterrichtsmaterialien, Aufwendungen für EDV oder Mittagsverpflegung) mit den vorhandenen Haushaltsmitteln begleichen zu können. Diese wurden teilweise durch Heranziehen von Mitteln für investive Beschaffungen an den Schulen sowie teilweise durch Minderausgaben bei anderen Kostenstellen in der Verantwortung des Fachbereichs gedeckt.

 

Überplanmäßige Ausgabe bei / in Höhe von:                                                                      39.000 €

          Sachkonto                  42740000   Lehr- und Unterrichtsmaterial

          Kostenstelle                21100400   Carl-Netter-Realschule

 

 

Mitteldeckung:                                                                                                                         39.000 €

          Sachkonto                  42720000   Aufwendungen von EDV

          Kostenstelle                25210000   Stadtgeschichtliches Institut                                 20.000 €

          Kostenstelle                27200000   Mediathek                                                             10.000 €

 

          Sachkonto                  78312000   Erwerb bewegl. Vermögen

          Investitionsauftrag      I36508570000   KiGa Balzhofen Beschaffungen                      5.000 €

          Investitionsauftrag      I36508503000   KiGa Sonnenschein Beschaffungen               2.000 €

          Investitionsauftrag      I36508570000   KiGa Oberbruch Beschaffungen                     2.000 €

 

 

Überplanmäßige Ausgabe bei / in Höhe von:                                                                      25.000 €

          Sachkonto                  42720000   Aufwendungen für EDV

          Kostenstelle                21100400   Carl-Netter-Realschule

 

Mitteldeckung:                                                                                                                         25.000 €

          Sachkonto                  42220000   Erwerb geringwertige Vermögensgegenstände

          Kostenstelle                57500302   Adventsmarkt                                                        15.000 €

 

          Sachkonto                  78312000   Erwerb bewegl. Vermögen

          Investitionsauftrag      I36508500000   KiGa allgemein Beschaffungen                       5.000 €

          Investitionsauftrag      I36508560000   KiGa Weitenung Beschaffungen                     5.000 €

 

 

Überplanmäßige Ausgabe bei / in Höhe von:                                                                      25.000 €

          Sachkonto                  42710000   Verwaltungs- / Betriebsaufwand

          Kostenstelle                21101003   Aloys-Schreiber-Schule Mittag

 

Mitteldeckung:                                                                                                                         25.000 €

          Kostenstelle                28100400   Bürgerhaus Neuer Markt

          Sachkonto                  34610000   Sonstige privatrechtl. Leistungsentgelte

 

 

 

 

6.            THH 5 – Soziale Einrichtungen; PC 3650 – Tageseinrichtungen für Kinder

 

Gründe für die überplanmäßigen Ausgaben bei den Personal- und Betriebskosten-zuschüssen an die nicht städtischen Kindergärten sind zum einen Tarifsteigerungen, nicht kalkulierbare Altersteilzeiten und Berufsverbote sowie der Implementierung des Krippenausbaus und der damit verbundenen zusätzlichen Einstellung von Erzieherinnen.

 

Überplanmäßige Ausgabe bei / in Höhe von:                                                                    180.200 €

          Sachkonto                  43182000   Zuschüsse an soziale Einrichtungen

          Kostenstelle                3650010100   Kindergärten allgemein

 

Mitteldeckung:                                                                                                                       180.200 €

          Sachkonto                  78210000   Erwerb Grundstücke / Gebäude

          Investitionsauftrag      I11333100000   Erwerb von Grundstücken

 

 

7.            THH 7 – Natur und Umwelt, Verkehr; AS 5410 – Gemeindestraßen

 

Im Zuge der Ausschreibung zur Instandsetzung von Bauwerk 122 (Brücke über den Kirchgaßgraben) wurde vom Planer festgestellt, dass sich aufgrund der Schäden am bestehenden Bauwerk eine Instandsetzung wirtschaftlich nicht mehr lohnt. Der vorhandene Überbau wurde abgebrochen und durch einen Fertigteilüberbau auf neuen Lagerbänken ersetzt.

 

Überplanmäßige Ausgabe bei / in Höhe von:                                                                      59.400 €

          Sachkonto                  78720000   Auszahlung für Tiefbaumaßnahmen

          Investitionsauftrag      I54105100230   Kirchgaßgraben, Eisenbahnstr. 33

 

Mitteldeckung:                                                                                                                         59.400 €

          Sachkonto                  78720000   Auszahlung für Tiefbaumaßnahmen

          Investitionsauftrag      I54105103000   Neubau Kreisel, Kreuz. Rheinstr./Steinstr.

 

 

8.            THH 7 – Natur und Umwelt, Verkehr; AS 5410 – Gemeindestraßen

 

Bei der Brückeninstandsetzung Kirchgaßgraben sind die abgerechneten Einheitspreise gegenüber der Kalkulation gestiegen.

 

Überplanmäßige Ausgabe bei / in Höhe von:                                                                      26.200 €

          Sachkonto                  78720000   Auszahlung für Tiefbaumaßnahmen

          Investitionsauftrag      I54105100210   Durchlass Kirchgaßgraben

 

Mitteldeckung:                                                                                                                         26.200 €

          Sachkonto                  78720000   Auszahlung für Tiefbaumaßnahmen

          Investitionsauftrag      I54105103000   Neubau Kreisel, Kreuz. Rheinstr./Steinstr.

 

 

 

 

9.            THH 7 – Natur und Umwelt, Verkehr; PC 5520 – Gewässerschutz / Öffentliche Gewässer / Wasserbauliche Anlagen

 

Zum Zeitpunkt der Haushaltsplanung wurde vom des Zweckverband Hochwasserschutz mit einer niedrigeren Umlage kalkuliert. Aufgrund gestiegener Anforderungen beim Hochwasserschutz erhöhte sich die Umlage gegenüber dem Vorjahr deutlich.

 

Überplanmäßige Ausgabe bei / in Höhe von:                                                                    115.000 €

          Sachkonto                  43730000   Allgemeine Umlagen an Zweckverbände

          Kostenstelle                55200000   Gewässerschutz

 

Mitteldeckung:                                                                                                                       115.000 €

          Sachkonto                  78130000   Investitionszuschuss an Zweckverbände

          Investitionsauftrag      I55209000000   Investitionsumlage ZV Hochwasserschutz

 

 

10.         THH 8 – Wirtschaft und Tourismus; PC 5550 – Forstwirtschaft

 

Die Lage in der Forstwirtschaft hat sich durch den heißen und sehr trockenen Sommer 2018 drastisch verschärft. Die große Borkenkäferpopulation zu Beginn 2019 und die erheblichen Schnee- und Eisbruchschäden in den Höhenlagen zwischen 700 und 1000 Metern haben eine sofortige Aufarbeitung und den Transport dieser Hölzer aus dem Wald erfordert. Diese Arbeiten sind sehr kostenintensiv und nur in einem begrenzten Zeit-fenster möglich und konnte nur mit zusätzlichen Aufträgen an Fremdfirmen bewältigt werden.

 

Überplanmäßige Ausgabe bei / in Höhe von:                                                                    120.000 €

          Sachkonto                  42710000   Verwaltungs- / Betriebsaufwand

          Kostenstelle                555A1203   Holztransport durch Fremdfirmen                        31.100 €

          Kostenstelle                555C9000   Sonst. Waldschutz                                               24.000 €

          Kostenstelle                555A1202   Holztransport durch Forstarbeiter                                  
(Fremdfirmen)                     24.000 €

 

          Sachkonto                  42490000   Bewirtschaftg. Grundstücke / bauliche Anlagen

          Kostenstelle                555B2000   Kulturbegründung                                                 14.300 €

          Kostenstelle                555B1000   Verwaltung des Grundvermögens                         8.500 €

          Kostenstelle                555B3000   Kultursicherung                                                      6.100 €

 

          Sachkonto                  42470000   Aufwand grundstücksbezogene Steuern

          Kostenstelle                555L2200   Verwaltung des Grundvermögens                        12.000 €

 

Mitteldeckung:                                                                                                                       120.000 €

          Sachkonto                  30120000   Grundsteuer B

          Kostenstelle                60110000   Steuern, Zuweisungen, Umlagen


 

Überplanmäßige Ausgabe bei / in Höhe von:                                                                      49.500 €

          Sachkonto                  42710000   Verwaltungs- / Betriebsaufwand

          Kostenstelle                555A1102   Baumfällung durch Fremdfirmen                            9.500 €

          Kostenstelle                555A1105   Aufarbeitung teilmechanisiert                               20.000 €

          Kostenstelle                555A1105   Aufarbeitung vollmechanisiert                              20.000 €

 

Mitteldeckung:                                                                                                                         49.500 €

          Sachkonto                  78210000   Erwerb von Grundstücken u. Gebäuden

          Investitionsauftrag      I55503200000   Erwerb Grundstücke Forst                            33.400 €

          Investitionsauftrag      I11333100000   Erwerb Grundstücke allgemein                       1.700 €

 

          Sachkonto                  78312000   Erwerb bewegl. Vermögen

          Investitionsauftrag      I55508500000   Erwerb bewegl. Sachen Forst                       14.400 €

 

 


II. Finanzielle Auswirkungen:

 

Bei der Genehmigung von über-/außerplanmäßigen Aufwendungen im Erfolgsplan bei gleichzeitig eingesparten Sachaufwendungen in anderen Budgets des Erfolgsplans entstehen keine finanziellen Auswirkungen.

Über- oder außerplanmäßig notwendige Aufwendungen können aus allgemeinen Finanzmitteln nur gedeckt werden, wenn diese den Planansatz überschreiten. Das sich durch diese Mehrerträge eigentlich ergebende positive Ergebnis verringert sich durch diese über-/außerplanmäßigen Aufwendungen wiederum entsprechend.

Werden für über-/außerplanmäßige Aufwendungen des Erfolgsplans investive Mittel zur Deckung herangezogen, verschlechtert dies das ordentliche Ergebnis.

 

 


Anlagenverzeichnis: