II. Beschlussvorschlag:
Die Firma
Baden-Franken-Services GmbH & Co. KG, Siemensstraße 5, 77815 Bühl, erhält
den Auftrag, ab dem 1. Mai 2015 bzw. 1. Juni 2015 die Telefonzentrale der
Stadtverwaltung Bühl, entsprechend dem Angebot vom 11. Februar 2015, zum
jährlichen Preis von 42.840 € zu übernehmen.
I. Sachverhalt:
Parallel zu den
Sanierungsplanungen der Rathäuser I und II beschäftigte sich die
Stadtverwaltung schon seit Jahren mit einer umfassenden Modernisierung der
städtischen Telefonzentrale.
Dabei wurden u. a. folgende
Ziele verfolgt:
·
Erweiterung der Erreichbarkeit der Telefonzentrale von bisher 30
Stunden auf künftig 42 Stunden (entsprechend den Öffnungszeiten des
Bürgeramtes)
·
Vertiefung der bedarfs- und zielorientierten Beratung, d. h. das
„telefonische Erscheinungsbild der Stadtverwaltung“ sollte im Stil eines
professionellen Informations- und Servicecenters dargestellt werden.
Die bisherigen Planungen
sahen vorrangig die Einbindung der neuen Telefonzentrale in das Bürgeramt vor.
Die reinen Personalkosten für eine solche Lösung wurden mit rd. 53.000 € pro
Jahr ermittelt.
Um Alternativen auszuloten,
wurde über die Stadtwerke Bühl GmbH auch mit der Baden-Franken-Services GmbH
& Co. KG Kontakt aufgenommen. Diese unterbreitete der Stadt ein Angebot mit
den Eckdaten
·
Entgegennahme Telefongespräche (Servicezeiten)
Montag bis Mittwoch 8:00 -
17:00 Uhr
Donnerstag 8:00
- 18:00 Uhr
Freitag 8:00 -
15:30 Uhr
Summe: 44,5 Stunden/Woche
·
Service-Level 80/20, d. h. 80% aller Anrufe werden innerhalb von 20
Sekunden entgegengenommen.
·
Der Gesamtpreis für diese Leistungen wurde mit 42.840 € (inkl. MwSt.)
pro Jahr beziffert.
Dieses Angebot erfüllt in
vollem Umfang das Anforderungsprofil und lässt auch für die künftige
Entwicklung eines Informations- und Servicecenters alle Möglichkeiten offen.
Die Verwaltung empfiehlt
deswegen dem Gemeinderat, das Angebot der Baden-Franken-Services GmbH & Co.
KG anzunehmen.
Die Mitteldeckung erfolgt
dadurch, dass Personalkosten in entsprechender Höhe in Sachkosten umgewandelt
werden.
Die bisher in der
Telefonzentrale beschäftigte Mitarbeiterin wird künftig in einem anderen
Bereich der Kernverwaltung eingesetzt werden.
Beratungsergebnis Abstimmung/Wahl |
laut Beschluss- vorschlag |
Abweichender Beschluss |
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Ja |
Nein |
Enthalten |
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Anlagenverzeichnis: