IV.
Beschlussvorschlag:
Der Gemeinderat stimmt zu, dass auf den Radweg entlang der K3747 verzichtet werden kann. Die K3747 soll nicht zu einem Rad- und Wirtschaftsweg herabgestuft werden.
I.
Sachverhalt:
In der Sitzung des Ausschusses für Umwelt,
Bau und Planung des Landkreises Rastatt wurde am 30. Juni 2020 über den Radweg
entlang der K 3747 zwischen Bühl-Balzhofen und Unzhurst-Zell berichtet.
Die Entwurfsplanung sieht vor, einen neuen Radweg
entlang der K 3747 zu bauen und diesen an den vom Regierungspräsidium Karlsruhe
entlang der L 87a geplanten kombinierten Rad- und Wirtschaftsweg anzuschließen.
Im Zuge der Baumaßnahme muss unter anderem die Brücke über den Laufbach
erneuert und um den Radverkehr aufnehmen zu können entsprechend verbreitert
werden. Die Kosten (Radweg und Ersatz-Neubau der Brücke über den Laufbach)
betragen rd. 2,61 Mio. €, wofür mit rd. 1,082 Mio. € an Fördermittel gerechnet
werden kann.
Aufgrund der nicht angemessenen
Kosten-Nutzen-Verhältnisse wurde zu Beginn des Jahres von der Fraktion „Bündnis
90/Die Grünen“ als Alternative vorgeschlagen, die K 3747 zu einem Rad- und
Wirtschaftsweg herabzustufen und die Planung zum Bau eines neuen Radweges zu
verwerfen.
Der Alternativvorschlag einer Abstufung der
K 3747 wurde von den direkt be-troffenen Kommunen Bühl und Ottersweier
abgelehnt, da dies einen nicht zu unterschätzender Eingriff in die
Verkehrsinfrastruktur darstellt und mit nachteiligen Verkehrsverlagerungen zu
rechnen ist. Die bloße Ausschilderung einer gut ausgebauten Straße als Rad- und
Wirtschaftsweg bewirkt noch nicht, dass dieser auch nur von Radfahrern und
landwirtschaftlichen Fahrzeugen künftig benutzt wird. Beispiele hierzu gibt es
auf den Gemarkungen Bühl und Ottersweier zu Genüge. Kontrollen sind praktisch
nicht möglich oder wirkungslos. Außerdem ist die Kreisstraße eine wichtige
Verkehrsverbindung für Pkw und Lkw (für Lkw seit der Tonnagebeschränkung der
Laufbrücke derzeit eingeschränkt nutzbar, weshalb die Zählungen differenziert
zu betrachten sind). Die K 3747 wird als Zubringerstraße auf den
Autobahnanschluss Bühl genutzt, bei Sperrungen auf der A5 oder der L87a wickelt
die Kreisstraße den Umleitungsverkehr ab. Eine Ausweisung als Rad- und
Wirtschaftsweg würde Zusatzverkehr für die L87a (Schutz des
Brachvogelvorkommens) und die Anlieger an der K3746 (Waldhornstraße Balzhofen)
bedeuten. Es befinden sich in jede Fahrtrichtung Notausfahrten für
Rettungsdienste, Polizei und Via Solution in dem Streckenabschnitt der K3747,
ebenso ein Splittbunker der Kreisstraßenmeisterei. Das Wasserwerk des
Zweckverbands Wasserversorgung Bühl und Umgebung, das Bienenschutzzentrum und
das Abwasserhebewerk des Abwasserzweckverbands Bühl und Umgebung wird über die
K3747 erschlossen. Außerdem die Hochwassereinrichtungen für das Rückhaltebecken
Hägenich. Die Kreisstraße ist sehr wenig durch Radfahrer genutzt, da es gut
ausgebaute Alternativrouten für Radfahrer westlich und östlich des Laufbachs
über das bestehende Wirtschaftswegewegenetz zwischen Balzhofen, NSG/LSG
Waldhägenich und Zell gibt.
Es wurde von der Stadt Bühl und der Gemeinde
Ottersweier stattdessen vorgeschlagen, die Verbindung zwischen Balzhofen und
Zell über den vorhandenen Radweg entlang der K 3746 zwischen Moos und Balzhofen
und den geplanten Radweg entlang der L 87a von Zell nach Moos zu führen.
Dadurch kann auf einen neuen Radweg verzichtet, Kosten eingespart und in andere
dringende Projekte investiert werden. Der Landkreis Rastatt sicherte zu, die
Brücke statisch so auszubauen, dass bei Bedarf ein Radweg ausgebaut werden
könnte.
Der Gemeinderat von Ottersweier berät in
seiner Sitzung am 3. November 2020 über diesen Tagesordnungspunkt.
II. Klimatische Auswirkungen:
Sehr
klimarelevant. Der Verzicht zum Neubau des Radweges hat positive klimatische
Auswirkungen, wenn der Bedarf an verkehrssicheren Radwegen zwischen den
Ortschaften über vorhandene Wege gedeckt werden kann. Insofern auf Grundlage
von anzunehmender Mobilitäts- und Verkehrssicherheitsbedarfe der Radverkehr
indes eingeschränkt wird, kann dies negative klimatische Folgen haben.
III. Finanzielle Auswirkungen:
Bei der Stadt Bühl
keine.
Anlagenverzeichnis: