IV.
Beschlussvorschlag:
Der Gemeinderat beschließt, im Rahmen der Generalsanierung des Grundschultrakts an der Bachschloss-Schule Bühl den Auftrag zur Beschaffung von digitalen Tafelsystemen sowie der notwendigen Medienausstattung für 12 Klassenzimmer an die Firma Visucom, Brettener Straße 31 in 75045 Walzbachtal i. H. v. 93.043,48 € (brutto) zu vergeben.
I.
Sachverhalt:
Im Rahmen der Generalsanierung des
Grundschultrakts an der Bachschloss-Schule Bühl sollen 12 Klassenzimmer digital
ausgestattet werden.
Der Medienentwicklungsplan der Schule sieht
dabei für die Primarstufe eine digitale Tafellösung vor. Die klassischen Kreidetafeln werden hierzu
durch ein digitales Modell ersetzt bzw. ergänzt.
Die Steuergruppe der Bachschloss-Schule hat
sich umfassend über die pädagogischen wie unterrichtsorganisatorischen
Nutzungsmöglichkeiten der digitalen Tafeln informiert. Sie hat sich zudem im
Vorfeld mit den unterschiedlichen hierfür in Frage kommenden Modellen vertraut
gemacht, denn die Wahl des für die Schule passenden Mediums spielt für den
schulischen und pädagogischen Alltag eine entscheidende Rolle.
Die Steuerungsgruppe hat zur
Medienausstattung des Primbarbereichs folgende Grundlagen erarbeitet:
Ziel von Medienbildung ist es, Kinder und
Jugendliche so zu stärken, dass sie den neuen Anforderungen sowie den
Herausforderungen einer Mediengesellschaft selbstbewusst und mit den dafür
erforderlichen Fähigkeiten begegnen können. Dazu gehören eine sinnvolle,
reflektierte und verantwortungsbewusste Nutzung der Medien sowie eine überlegte
Auswahl aus der Medienvielfalt in Schule und Alltag. Um diese Kompetenzen zu vermitteln,
muss Medienbildung fächerintegriert unterrichtet werden können. Medienbildung
sowie der sichere und qualitätsvolle Umgang mit digitalen Medien sind daher
unverzichtbare Bestandteile des Unterrichtsalltags.
Digitale Tafeln ermöglichen dabei einen kreativen,
kollaborativen und interaktiven Unterricht und bieten vielfältige Lehr- und
Lernmöglichkeiten. Viele Displays und Boards bieten die Chance, dass mehrere
Schüler/innen gleichzeitig daran arbeiten und mit speziellen Stiften auf die
Fläche schreiben können. Wenn die Technologie sinnvoll eingesetzt wird
erweitert sie z.B. mittels Video- und Audio-Dateien den Zugang zu Fachinhalten,
während gleichzeitig weitere Geräte wie zum Beispiel Fernseher, DVD-Player und
Kassettenrekorder nicht mehr benötigt werden.
Die Erstellung digitaler Tafelbilder trägt
zudem zur Entlastung der Lehrkräfte in der Vorbereitung bei, da sich
Materialien von Zuhause aus digital vorbereiten lassen. Tafelbilder können
schon im Vorfeld der Stunde z.B. mit Lückentexten, Internetbeiträgen oder
Hörübungen bestückt werden. Der Zugriff auf bereits vorhandenes digitalisiertes
Lehrmaterial, Ressourcenbibliotheken von Verlagen und pädagogischen Anbietern,
ebenso wie YouTube-Videos, Bilder aus dem Internet und Lernplattformen
unterstützt die Lehrkräfte dabei. Materialien müssen zudem nur noch in
geringerem Maße kopiert werden. Im Zusammenspiel mit Tablets können alle
Inhalte komplett digital zur Verfügung gestellt werden.
Mittels Dokumentenkamera oder Tablet können
Schülerergebnisse an die digitale Tafel geworfen, in ein Tafelbild integriert
oder direkt auf dem Server gespeichert werden. Auch das Tafelbild kann auf dem
Server oder dem Steuerungsgerät abgespeichert und bei Bedarf in der nächsten
Stunde zur Weiterbearbeitung oder zur Zusammenfassung der vergangenen Stunde
aufgerufen werden.
Das angeschlossene Steuerungsgerät wird in
der Regel direkt über die Tafellösung bedient, d.h. Programme oder Dokumente
werden nicht über PC, Laptop oder Tablet gesteuert sondern über die Tafel. Von
den Schülerinnen und Schülern digital erstellte Lernprodukte können über einen
Sender/Empfänger (z.B. AppleTV für iPad) direkt an die Tafel geworfen,
gemeinsam besprochen und bearbeitet werden. Vorrangig dient die digitale Tafel
im Unterricht weiterhin als Frontalmedium zur Visualisierung von Fachinhalten.
An der Bachschloss-Schule ist sie zudem ein
grundlegendes Element für die Umsetzung eines Konzepts mit mobilen Endgeräten,
um zum Beispiel von den Schülerinnen und Schülern gedrehte Erklärfilme,
Mindmaps oder Hausaufgaben an die Tafel zu werfen und diese gemeinsam zu
besprechen und zu bearbeiten.
Fast alle Varianten der digitalen
Tafellösung gibt es mit analogen Seitenflügeln. Es lassen sich interaktive
Tafelsysteme in Form einer Kombination aus der klassischen grünen Tafel und der
interaktiven Variante realisieren. In der Mitte der grünen Tafel kann durch das
Aufziehen einer opaken Whiteboardfolie eine Projektionsfläche geschaffen und
ein interaktiver oder nicht-interaktiver Beamer montiert werden, während die Flügel
weiterhin mit Kreide beschrieben werden können.
Auf Basis der Ergebnisse der
Steuerungsgruppe und des Medienentwicklungsplans der Bachschloss-Schule ist
nunmehr beabsichtigt, im Rahmen der Generalsanierung und in Zusammenarbeit mit
dem zentralen Einkauf der Stadt Bühl einen Auftrag zur digitalen Ausstattung
(Beamer, Interaktivboard, Dokumentkamera, Lautsprechersysteme) von 12
Klassenzimmer in Höhe von 93.043,48 (brutto) an die Firma Visucom GmbH,
Brettener Straße 31 in 75045 Walzbachtal, zu vergeben.
Das Gesamtangebot der Firma Visucom
entspricht den Vorstellungen der Schule und den z. Zt. marktüblichen Preisen.
Da die digitalisierten Tafelsysteme in vergleichbarer Form von keinem anderen
Schulausstatter angeboten werden, ist vorgesehen, den Auftrag in Gänze an die
Firma Visucom zu vergeben.
..
Im Rahmen des DigitalPakts Schule stehen für
die Bachschloss-Schule Mittel i. H. v. 185.200 € zur Verfügung; für den
anvisierten Auftrag kann dafür eine Förderung
i. H. v. rd. 74.000,-- € abgerufen werden. Die Verkabelung der
Klassenzimmer erfolgt bauseits und wird zusätzlich über das Sanierungsprogramm
zur Schulbauförderung bezuschusst.
II. Klimatische Auswirkungen:
Keine Auswirkungen.
III. Finanzielle Auswirkungen:
Die
Mittel für die Auftragsvergabe i. H. v. 93.043,48 € stehen im Finanzhaushalt
unter I21104210010 zur Verfügung. Aus dem Förderprogramm DigitalpaktSchule
können hierfür Mittel i. H. v. rd. 74.000,-- € abgerufen werden