Betreff
Straßenbenennung "Otto-Reith-Weg" im Neubaugebiet "Nördlich der Krämergasse" in Bühl-Vimbuch
Vorlage
TEST VO/130/2015
Art
Vorlage

II. Beschlussvorschlag:

 

Die auf beigefügtem Plan gekennzeichnete Straße erhält den Namen „Otto-Reith-Straße“.


I. Sachverhalt:

 

Die auf beigefügtem Plan gekennzeichnete Stichstraße an der Krämergasse in Vimbuch soll auf Vorschlag des Ortschaftsrates Vimbuch nach dem ehemaligen Bürgermeister von Vimbuch, Otto Reith, benannt werden.

 

Otto Reith (1897-1979) war 22 Jahre lang Bürgermeister von Vimbuch. Zuerst wurde er im Mai 1945 vom französischen Militär zum kommisarischen Bürgermeister bestimmt. Von Oktober 1946 bis April 1967 war er dann regulär gewählter Bürgermeister. Vor allem in dieser bewegten Nachkriegszeit bewies er sehr viel Zivilcourage und half überall tatkräftig mit, die Schwierigkeiten im alltäglichen Leben zu überwinden. Als Beispiel beim Wiederaufbau bei den Vereinen kann genannt werden, dass er persönlich unterwegs war, um Instrumente für den Musikverein zu sammeln, damit dieser den Spielbetrieb wieder aufnehmen konnte. Sein Wohnhaus stand an der heutigen Vimbucher Straße/Ecke Krämergasse.

 

Mit dieser Straßenbenennung im Neubaugebiet „Nördlich der Krämergasse“ soll das Wirken und die Lebensleistung von Otto Reith als Bürgermeister in der schwierigen Nachkriegszeit gewürdigt werden.

 


 

Beratungsergebnis Abstimmung/Wahl

 

laut Beschluss-

vorschlag

Abweichender

Beschluss

Ja

Nein

Enthalten

 

 

 

 

 

 


Anlagenverzeichnis: