Betreff
Bühler Innovations- und TechnologieZentrum GmbH, Aufnahme eines Vertreters der IHK Karlsruhe in den Aufsichtsrat der BITZ GmbH
Vorlage
TEST VO/131/2015
Art
Vorlage

II. Beschlussvorschlag:

 

Der Gemeinderat ermächtigt den Oberbürgermeister in der  Gesellschafterversammlung der BITZ GmbH

 

          Herrn Alexander Fauck, Geschäftsführer der IHK Technologiefabrik

          Karlsruhe GmbH als Vertreter der IHK Karlsruhe

 

in den Aufsichtsrat der BITZ GmbH zu berufen.

 

 


I. Sachverhalt:

 

Die Zusammensetzung und Wahl des Aufsichtsrates der BITZ GmbH ist

in § 7 des Gesellschaftsvertrages geregelt.

Danach gehören dem Aufsichtsrat der BITZ GmbH u.a.

 

Vertreter der örtlich zuständigen IHK und Handwerkskammer,

Hochschulen, wissenschaftlichen Instituten und Bildungs-                    einrichtungen,

 

an.

 

 

Die  IHK Karlsruhe wurde seit Gründung der BITZ GmbH im Aufsichtsrat durch Herrn Herbert Hofmann vertreten. Herr Herbert Hofmann hat die Geschäftsführung der BITZ GmbH davon in Kenntnis gesetzt, dass er sein Mandat als Aufsichtsrat aus persönlichen Gründen niederlegen möchte.

 

Die Industrie- und Handwerkskammer Karlsruhe hat daraufhin Herrn Alexander Fauck, Geschäftsführer der IHK Technologiefabrik Karlsruhe GmbH als Vertreter der IHK Karlsruhe im Aufsichtsrat der BITZ GmbH vorgeschlagen. Die Vita von Herrn

Alexander Fauck ist dieser Vorlage in Kurzfassung beigefügt.

 

Die Bestellung von Aufsichtsratsmitgliedern erfolgt nach dem Gesellschaftsvertrag durch die Gesellschafterversammlung der BITZ GmbH. Die Gesellschafterversammlung ist für Dienstag, den 2. Juni 2015 terminiert.

 

Bevor der Oberbürgermeister als Vertreter der Stadt Bühl gesellschaftsrelevante Entscheidungsbefugnisse wahrnimmt, ist er im Falle der Bestellung von Mitgliedern des Aufsichtsrates verpflichtet, die Angelegenheit zuvor dem Gemeinderat zu Beratung und Entscheidung vorzulegen.

 

Die Geschäftsführung der BITZ GmbH bittet den Gemeinderat um Zustimmung gemäß nachfolgendem Beschlussvorschlag.

 

 


 

Beratungsergebnis Abstimmung/Wahl

 

laut Beschluss-

vorschlag

Abweichender

Beschluss

Ja

Nein

Enthalten

 

 

 

 

 

 


Anlagenverzeichnis: