Betreff
Windeck-Gymnasium, Sanierung Ostflügel,
Vergabe der Projektsteuerungsleistungen
Vorlage
2021/184
Art
Vorlage

IV. Beschlussvorschlag:

Der Gemeinderat beauftragt die EDR GmbH, München mit den Projektsteuerungsleistungen beim Bauvorhaben „Windeck-Gymnasium, Sanierung Ostflügel“ zunächst der Projektstufen 1 und 2, über eine Bruttoauftragssumme in Höhe von 88.573,51 Euro.

 


I. Sachverhalt:

Bei unserem Großprojekt „Windeck-Gymnasium, Sanierung Ostflügel“ sollen durch die Beauftragung eines Projektsteuerers das Planungs-, Kosten- und Terminziel gesichert, die internen und externen Projektbeteiligten koordiniert, die Dokumentation geführt und im weiteren der künftige Bauablauf überwacht werden. Das ist bei einem Projekt dieser Größe für das Einhalten der vorgenannten Ziele und das Einfordern und Durchsetzen der Vertragspflichten von enormer Bedeutung. Es gilt im laufenden Verfahren, auch in Bezug auf die Haushaltssituation, steuernd direkt tätig werden zu können.

Die spezifischen Leistungspflichten des Auftragnehmers definieren sich nach den im AHO-Heft Nr. 9 genannten Leistungen sowie den Vorgaben zur Leistungsbeschreibung.

 

Aus diesem Grund wurden die entsprechenden Projektsteuerungsleistungen durch den beauftragten Verfahrensbetreuer „wat Ingenieurgesellschaft mbH“, Karlsruhe im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens mit öffentlichem Teilnahmewettbewerb nach Vergabeverordnung (VgV), mit Absendung der Vergabebekanntmachung im EU-Amtsblatt am 10.05.2021, europaweit ausgeschrieben.

 

Nach Ablauf der Einreichungsfrist am 10.06.2021 sind insgesamt 12 Bewerbungen/Teilnahmeanträge eingegangen. Hiervon wurden 4 Bewerber für das weitere Verfahren zugelassen. Nach entsprechender Angebotsabgabe und am 22.09.2021 durchgeführten Verhandlungstermin hat sich, nach vorher bekannt gemachten Wertungskriterien (30% Angebot / 70% Leistungskriterien), das Büro EDR GmbH, München – Niederlassung Stuttgart, als insgesamt wirtschaftlichster Bieter erwiesen (siehe auch Anlage 1).

 

Die Verwaltung schlägt eine stufenweise Beauftragung, zunächst der Projektstufen 1 (Vorbereitung) und 2 (Planung) für eine Brutto-Vergabesumme in Höhe von 88.573,51 Euro vor.

Die weiteren Projektstufen 3 bis 5 (Ausführungsvorbereitung, Ausführung, Übergabe und Inbetriebnahme) können zu einem späteren Zeitpunkt abgerufen werden.

 

Diese Vorgehensweise ist gerade auch im Hinblick auf den nun eingeschlagenen Weg Festsetzung des Kostenrahmens aus Sicht der Verwaltung sinnvoll, da der Projektsteuerer zum richtigen Zeitpunkt einwirken und die vom Gemeinderat formulierten Ziele, gemeinsam mit den Planungsbeteiligten, sichern kann.

 


II. Klimatische Auswirkungen:

Die Klimaschutzziele der Stadt Bühl werden durch eine Sanierung konkretisiert.

 

 

III. Finanzielle Auswirkungen:

Die genannten finanziellen Mittel sind im Haushaltsplan 2021 bzw. der mittelfristigen Finanzplanung (S. 241), unter Investitionsauftrag I21104200100 ausgewiesen.

 

Die Summen aus der mittelfristigen Finanzplanung stellen sich aktuell wie folgt dar:

 

2021

2022

2023

2024

2025 ff.

404.300,- €

1.500.000,- €

7.000.000,- €

7.000.000,- €

2.000.000,- €

 

Gesamt: 17.904.300 Euro.

 

Es ist mit Zuschüssen in Höhe von rund 3,7 Millionen Euro zu rechnen, die ebenfalls bereits in der Mittelfristigen Finanzplanung enthalten sind. Diese setzen sich aus der Schulbauförderung sowie dem Förderprogramm Klimaschutz Plus KfW 55 des Landes Baden-Württemberg zusammen.