Beschlussvorschlag
Zur Einführung der digitalen Alarmierung wird die Fa. KTF Selectric aus Ehningen mit der Umrüstung des Funktisches in der Zentrale der Freiwilligen Feuerwehr für den Betrag von 69.746,50 € beauftragt.
Sachverhalt
Die Einführung der
digitalen Alarmierung bei den Feuerwehren des Landkreises Rastatt ist ab 2022
geplant.
Grundvoraussetzung
für diese Einführung bei der Freiwilligen Feuerwehr Bühl ist die Umrüstung des
Funktisches in der Zentrale des Gerätehauses in Bühl. Das einzige Angebot
hierfür in Höhe von 69.746,50 € hat die Fa. KTF Selectric aus Ehningen
abgegeben. Ein Zuschuss wurde beantragt, die Höhe steht noch nicht fest.
KTF Selectric wird
nach einer Ausschreibung für den gesamten Landkreis Rastatt auch die Umstellung
aller Fahrzeuge auf den Digitalfunk vornehmen. Bei der Freiwilligen Feuerwehr
Bühl werden der Einsatzleitwagen (ELW), das Gerätehaus Bühl-West und alle 25
Fahrzeuge im laufenden Jahr mit neuen Funkgeräten ausgestattet. Im Haushaltsplan
2022 sind hierfür 25.000 € bereitgestellt, aus 2021 stehen noch 141.100 € als
Budgetrest aus dem Jahr 2021 zur Verfügung. Die genauen Kosten können erst nach
Ermittlung des Bedarfs an Zubehör ermittelt werden.
Bevor die Einführung der digitalen Alarmierung bei der Bühler Feuerwehr abgeschlossen werden kann, müssen in den Jahren 2023 und 2024 auch noch insgesamt ca. 200 Meldeempfänger für rund 120.000 € ausgetauscht werden. Nur die neueren Meldeempfänger können umgerüstet werden.
Finanzielle
Auswirkungen (inkl. Seitenzahl im Haushaltsplan)
Die Mittel für den Funktisch stehen im Nachtragshaushaltsplan 2021 S. 4/5 (Haushaltsplan 2021 S. 209/210), I12608500000 zur Verfügung.
Klimatische
Auswirkungen
Keine.