Betreff
Tätigkeitsbericht der Wirtschaftsförderung
Vorlage
VO/445/2016
Art
Vorlage

II. Beschlussvorschlag:

Der Gemeinderat nimmt den Bericht zur Kenntnis.

 


I. Sachverhalt:

Der vorliegende Bericht gibt einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben und Leistungen der Bühler Wirtschaftsförderung.

Das Tätigkeitsfeld der Wirtschaftsförderung hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Aufgrund der begrenzten Gewerbeflächen ist nicht die Neuansiedlung vorrangiges Thema, sondern die Unterstützung und die Vernetzung der Bühler Betriebe.

Da die Stabsstelle Wirtschafts- und Strukturförderung / Baurecht zum 1.11.2015 neu strukturiert  wurde, ist dieser Bericht nicht als Jahresbericht sondern als Zwischenbericht zu verstehen. Zum 1.7.2016 gab es eine weitere organisatorische Änderung: der Bereich Öffentlichkeitsarbeit ist nun ebenfalls Bestandteil der Stabsstelle, was das Bestreben, Bühl innovativ und zeitgemäß zu präsentieren, unterstreicht.

Die zugrunde liegenden Zahlen belegen, dass der Wirtschaftsstandort Bühl als Impulsgeber wahrgenommen wird und sich als guter Wirtschaftsstandort in der Region etabliert hat. Die gewerbesteuerpflichtigen Betriebe sind kontinuierlich gewachsen. Die Zahl der Arbeitslosen liegt seit Jahren konstant unter 3 %.

 

Einen „klassischen“ Jahresbericht wird es ab dem 1. Quartal 2017 regelmäßig geben.

 


 

Beratungsergebnis Abstimmung/Wahl

 

laut Beschluss-

vorschlag

Abweichender

Beschluss

Ja

Nein

Enthalten

 

 

 

 

 

 


Anlagenverzeichnis: