Betreff
Bildung eines Strategiekreises Aktive Wirtschaftsförderung
Vorlage
VO/568/2017
Art
Vorlage

II. Beschlussvorschlag:

 

Der Gemeinderat beschließt die Bildung eines Strategiekreises Aktive Wirtschaftsförderung und benennt aus seiner Mitte folgende Mitglieder:

Stadtrat van Daalen (CDU-Fraktion)

Stadtrat Woytal (FW-Fraktion)

Stadtrat Grißtede (SPD-Fraktion)

Stadtrat ................(GAL-Fraktion)

Stadtrat Jäckel (FDP-Fraktion)

 

 


I. Sachverhalt:

 

In den Stellungnahmen der Fraktionen zum Haushaltsjahr 2017 wurde gefordert, die Wirtschaftsförderung neu aufzustellen und neue Konzepte zu entwickeln, um die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit von Bühl zu sichern.

 

          Es wurde gefordert, dass mit den ortsansässigen Unternehmen die Auswirkungen der demographischen und strukturellen Veränderungen diskutiert und gemeinsame Projekte ins Leben gerufen und umgesetzt werden.   

 

          Die Stadt Bühl will sich für die zukünftige Herausforderung im Standortwettbewerb als Wirtschafsstandort positionieren. Es soll ein Strategieprozess aufgesetzt werden, der Handlungsfelder und Projekte für die Zukunftsfähigkeit der Stadt Bühl definiert. Die Ergebnisse bereits durchgeführter Untersuchungen, Befragungen und Workshops sollen in diesen Prozess einfließen und aktiv umgesetzt werden.

 

Federführend wird der Strategiekreis von Herrn Lennardt, ExperConsult, geleitet. Von Seiten des Gemeinderates soll je ein Mitglied pro Fraktion teilnehmen. Bisher wurden benannt: Stadtrat van Daalen (CDU), Stadtrat Woytal (FW), Stadtrat Grißtede (SPD), Stadtrat Jäckel (FDP). Der Vorschlag der GAL-Fraktion steht noch aus.

Der Strategiekreis trifft sich zum ersten Mal am 22. Mai 2017. Die Zielsetzung bis zum Jahresende ist es, Handlungsfelder zu definieren und umzusetzen.

 


 

Beratungsergebnis Abstimmung/Wahl

 

laut Beschluss-

vorschlag

Abweichender

Beschluss

Ja

Nein

Enthalten

 

 

 

 

 

 


Anlagenverzeichnis: