III.
Beschlussvorschlag:
Der Gemeinderat nimmt den Vortrag über die
Organisation des Winterdienstes und der Straßenreinigung in Bühl zur Kenntnis.
I.
Sachverhalt:
Dieser Bericht wurde
bereits in der nichtöffentlichen TA- Sitzung am 07.12.2017 durch Herrn Reiner
Armbruster (Tiefbau) und Herrn Siegbert Feißt (Bauhof) vorgestellt.
Der Bericht beinhaltet
eine kurze geschichtliche Entwicklung des Winterdienstes mit Streusalz sowie die rechtlichen
Rahmenbedingungen mit der Konkretisierung in Dringlichkeitsstufen und die
zeitliche Abwicklung des Arbeitseinsatzes an Werk-, Sonn- und Feiertagen.
Desweitern wird die
Verpflichtung zum Räumen und Streuen
gegenüber motorisierten und nichtmotorisierten Verkehrsteilnehmer
erläutert.
Es wird auf
Verkehrswichtige und gefährliche Straßenstellen eingegangen. Auf einzelne
Bereiche wie Gehwege, Parkplätze und Radwege wird Bezug genommen.
Auf die Anliegerstreupflicht
aufgrund unserer städtischen Satzung wird ebenfalls kurz eingegangen. Zum Thema Winterdienst werden abschließend noch einzelne Arten von
Streustoffen vorgestellt.
Nach dem
Winterdienstvortrag schließt der Vortrag über die Straßenreinigung an.
Es werden die
jährlichen externen Gesamtkosten, die Reinigungsintervalle und die speziellen
Reinigungsbereiche und Einsatzarten vorgestellt.
Die internen Leistungen
unseres städtischen Bauhofs zum Thema manuelle und maschinelle Straßenreinigung
schließen sich an.
Zum Abschluss des
Berichts wird auf die Unkrautbehandlung, die Laubreinigung sowie den manuellen Personaleinsatz sowie die
maschinelle Ausstattung des Bauhofs
eingegangen.
II. Finanzielle Auswirkungen:
Keine
Anlagenverzeichnis: