Betreff
Bewilligung überplanmäßiger Ausgaben für das Jahr 2017
Vorlage
VO/862/2018
Art
Vorlage

III. Beschlussvorschlag:

Der Gemeinderat beschließt folgende über- bzw. außerplanmäßige Ausgaben für das Jahr 2017:

 

1.     THH 1 – Zentrale Steuerung: PC 1133 Grundstücksmanagement             27.000 €
Entwicklung Baugebiete                                                        

2.     THH 1 – Zentrale Steuerung: Invest. Auftrag I11244200020                       40.000 €
Klimatisierung Rathaus II                                                      

3.     THH 1 – Zentrale Steuerung: PC 1122 Finanzverwaltung, Kasse               59.000 €
Jahresabschlüsse 2012 - 2014                                            

4.     THH 5 – Soziale Einrichtungen: PC 3650 - Kindertagesstätten                   98.100 €
Personal- und Betriebskostenzuschüsse

 

5.     THH 6 – Planen und Bauen: PC 5530 Friedhofswesen                                25.000 €
Fremdvergabe Grabaushub

 

6.     THH 7 – Natur und Umwelt: PC 5450 Straßenreinigung                               25.000 €
Straßenreinigungen 2017

 

7.     THH 7 – Natur und Umwelt: Invest. Auftrag I54105270100                          92.000 €

Brücke Sulzbach Flutkanal (BW 21)

 

8.     THH 1 – 8 (alle):                Sammelbudget Personalkosten 2017                500.000 €        

9.     THH 9 – Allg. Finanzen:  Rückstellung FAG-Umlage für 2019                  440.000 €
Rückstellung Kreisumlage für 2019                   636.000 €

 

Die Deckung ist nachgewiesen.

 

 


I. Sachverhalt:

Im Haushaltsjahr 2017 sind bei folgenden Positionen überplanmäßige Ausgaben entstanden, die nicht durch Budgetregelungen abgedeckt sind und die aufgrund ihrer Höhe noch einer Genehmigung durch den Gemeinderat bedürfen. In den meisten Bereichen konnten die notwendigen Mittel entweder durch Minderausgaben im gleichen Budget (Teilhaushalt) von den Fachbereichen selbst abgedeckt werden. Bei den Personalkosten insgesamt, bei den erheblich höheren Zuschüssen an die Betriebsträger von Kindertagesstätten und bei den Jahresabschlussarbeiten mussten dagegen allgemeine Finanz- und Steuermittel zur Abdeckung der Mehraufwendungen zur Verfügung gestellt werden.

 

 

1.    THH 1 – Zentrale Steuerung und innere Verwaltung;
PC 1133 - Grundstücksmanagement: Entwicklung von Baugebieten

 

Bei den Baugebieten Kirchgassgraben, Wäsch, Immensteinstraße und Boschbühn war die Beauftragung einer externen Wirtschaftlichkeitsuntersuchung aufgrund des aktuellen Wohnungs- und Handlungsbedarfes geboten.

 

Außerplanmäßige Ausgabe bei / in Höhe von:                                                                                            27.000 €

      Kostenstelle                         11330000  Grundstücksmanagement

      Sachkonto                             42710000  Besonderer Verwaltungs- u. Betriebsaufwand

 

Mitteldeckung:                                                                                                                                                         27.000 €

      Kostenstelle                         51110700  Grafisches Informationssystem

      Sachkonto                             42710000  Besonderer Verwaltungs- u. Betriebsaufwand

 

 

2.    THH 1 – Zentrale Steuerung und Innere Verwaltung;
AS1124- Investitionen Gebäudemanagement: Klimatisierung Rathaus II

 

Es entstanden Mehraufwendungen für Lüftungsgitter und Architektenleistungen.

 

Überplanmäßige Ausgabe bei / in Höhe von:                                                                                               40.000 €

      Investitionsauftrag            I11244200020  Rathaus II; Sanierung

      Sachkonto                             78710000  Auszahlung für Hochbaumaßnahmen

 

Mitteldeckung:                                                                                                                                                         40.000 €

      Investitionsauftrag            I11244200010  Rathaus I; Sanierung

      Sachkonto                             78710000  Auszahlung für Hochbaumaßnahmen

 


 

3.    THH 1 – Zentrale Steuerung und Innere Verwaltung;
PC 1122 – Finanzverwaltung: Aufstellung Jahresabschlüsse 2012 bis 2014

 

Die Arbeiten der Firma Schüllermann und Partner AG erstreckten sich nicht nur auf den Jahresabschluss 2012, sondern wurden zeitgleich auf die Eröffnungsbilanz und deren Aufarbeitung in die Jahresabschlüsse 2013 und 2014 erweitert. Die Erstellung der Jahresabschlüsse 2013 und 2014 wurde als Folgeauftrag notwendig, um den korrekten Zusammenhang zur Eröffnungsbilanz und deren Prüfung durch die Revision zu sichern.

 

Überplanmäßige Ausgabe bei / in Höhe von:                                                                                               59.000 €

      Kostenstelle                11220001  Haushalt

      Sachkonto                    44294000  Rechts- und Beratungskosten

 

Mitteldeckung:                                                                                                                                                         10.000 €

      Kostenstelle                11130000  Rechnungsprüfung

      Sachkonto                    44310000  Geschäftsaufwendungen

 

Mitteldeckung:                                                                                                                                                         49.000 €

      Kostenstelle                61100000  Steuern, Allgemeine Zuweisungen, Umlagen

      Sachkonto                    35620000  Säumniszuschläge, Mahngebühren

 

 

4.    THH 5 – Soziale Einrichtungen    
PC 3650-KITA: Personalkostenzuschüsse an Träger von Einrichtungen

 

Für Personal- und Betriebskostenzuschüsse an kirchliche und andere Träger von Kinderbetreuungseinrichtungen waren im Haushalt rd. 5,7 Mio. € veranschlagt. Nochmals recht hohe Tarifabschlüsse für die Beschäftigten, die zunehmende Inanspruchnahme von Altersteilzeit sowie der weitere notwendige Ausbau der Krippenangebote benötigten mehr Mittel als zur Verfügung standen. Insgesamt müssen für Transferleistungen an andere Träger auch im Jahr 2017 zusätzliche Mittel bereitgestellt werden, der Gesamtbetrag konnte erst nach Abrechnung durch die Trägerinstitutionen genau ermittelt werden.

 

Überplanmäßige Ausgabe bei / in Höhe von:

      Kostenstelle                3650-KITA, darunter

                                               3650010100 Kindergärten Allgemein                                                                98.100 €

      Sachkonto                    43182000 Institut. Förderung an soz. Einrichtungen

 

Mitteldeckung:                                                                                                                                                         98.100 €

      Kostenstelle                61100000  Steuern, Zuweisungen

      Sachkonto                    30210000  Gemeindeanteil an der Einkommensteuer

 


 

5.    THH 6 –Planen und Bauen;         
PC 5530 Bestattungswesen: Fremdvergabe Grabaushub

 

Der Pilotversuch „Fremdvergabe Grabaushub“ zur Entlastung des gärtnerischen Personals des städtischen Bauhofes auf den Friedhöfen wurde 2017 durchgeführt. Aufgrund der erschwerten Bedingungen (Verbot d. Einsatzes von Herbiziden) entstand Mehraufwand, um die vereinbarte Pflegeleistung gewährleisten zu können.

 

Überplanmäßige Ausgabe bei / in Höhe von:                                                                                               25.000 €

      Kostenstelle                         55300000  Bestattungswesen Allgemein

      Sachkonto                             42710000  Besondere Verwaltungs- u. Betriebsaufwand                                 

 

Mitteldeckung:                                                                                                                                                         20.000 €

      Kostenstelle                         54100100  Gemeindestraßen

      Sachkonto                             4212200  UH Anlagen-Fremdaufwand                                                                     

 

Mitteldeckung:                                                                                                                                                           5.000 €

      Kostenstelle                         55400000  Naturschutz und Landschaftspflege

      Sachkonto                             42122000  UH Anlagen-Fremdaufwand                                                                   

 

 

6.    THH 7 –Natur und Umwelt, Verkehr       
PC 5450 Straßenreinigung: Straßenreinigung 2017

 

Es wurden mehr Reinigungsgänge durchgeführt in 2017 als zunächst vorgesehen.

 

Überplanmäßige Ausgabe bei / in Höhe von:

      Kostenstelle                54500000  Straßenreinigung                                                                                 25.000 €

      Sachkonto                    42450000  Aufwand f. Reinigung Gebäude / bauliche Anlagen

 

Mitteldeckung:                                                                                                                                                         10.000 €

      Kostenstelle                55400000  Naturschutz und Landschaftspflege

      Sachkonto                    42700000  Veranstaltungsaufwand

 

Mitteldeckung:                                                                                                                                                         15.000 €

      Kostenstelle                54100100  Gemeindestraßen

      Sachkonto                    42122000  UH Anlagen-Fremdaufwand

 

 

7.    THH 7 – Natur und Umwelt, Verkehr; AS5410 Investitionen Gemeindestraßen: Sanierung Brücke Sulzbach Flutkanal (BW 21)

 

Bei Durchführung der Maßnahme stellten sich die Schäden als größer und tiefgreifender heraus, als bei der Brückenhauptprüfung erwartet. Die Maßnahme musste jedoch weitergeführt werden und erfordert daher zusätzlichen Mittelbedarf (unabweisbar).

 

Überplanmäßige Ausgabe bei / in Höhe von:                                                                                        92.000 €

      Investitionsauftrag            I54105270100  Generalsanierung Brücke Sulzbach Flutkanal

      Sachkonto                             78720000  Auszahlung für Tiefbaumaßnahmen

 

Mitteldeckung:                                                                                                                                                   92.000 €

      Investitionsauftrag            I54105200340  Benderstraße, Ausbau

      Sachkonto                             78710000  Auszahlung für Tiefbaumaßnahmen

 

 

8.    THH 1 – Zentrale Steuerung und Innere Verwaltung; 
Sammelbudget Personalkosten 2017

 

Aufgrund neuer Aufgabenstellungen konnten die ursprünglich vorgesehenen Einsparziele im Bereich Personalkosten nicht überall für 2017 wirksam umgesetzt werden. Insbesondere wirkten sich neue Regelungen im TVöD mit weitreichenden Verbesserungen zugunsten der Beschäftigten auf deren Eingruppierungen aus und mussten rückwirkend für das Jahr 2017 umgesetzt werden. Die Auswirkungen auf das Haushaltsergebnis 2017 wurden bereits im Dezember dargestellt, damals wurde von einem zusätzlichen Mittelbedarf von etwa 0,75 Mio. € ausgegangen. Die endgültige Abrechnung aller Personalaufwendungen abzüglich Erstattungen von dritter Seite (Sozialkassen, Landeszuschüsse u.a.) ergab letztlich eine Deckungslücke von 500 Tsd. € für 2017, die sich auf die Positionen / Sachkonten wie folgt verteilt:

 

·         40120000      Dienstaufwendungen für Beschäftigte                374.000 €

·         40220000      Beiträge Versorgungskasse f. Beschäftigte         44.000 €

·         40320000      Sozialversicherungsbeiträge Beschäftigte         142.000 €

abzüglich Erstattungen von Sozialkassen                                                                                 -60.000 €

                                                                                                                                                                 500.000 €

 

Die größten Abweichungen ergaben sich auf folgenden Profitcentern, bei diesen sollen die zusätzlichen Mittel stellvertretend für alle anderen Bereiche im Gesamtbudget „Personalkosten“ zugeordnet werden:

 

 

Überplanmäßige Ausgabe bei / in Höhe von:                                                                                            500.000 €

      Kostenstelle                11120300  Controlling                                                                        25.000 €

                                               11210000  Personalwesen                                                                20.000 €

                                               11240800  Gebäudereinigung                                                         40.000 €

                                               11250000  Stadtbauhof/-gärtnerei                                             120.000 €

                                               11260000  Zentrale Dienste/Hausdruckerei                              40.000 €

                                               12200000  Ordnungswesen, Betreuung

                                                                 Obdachlose, Flüchtlinge                                                90.000 €

                                               26300000  Musikschule                                                                     25.000 €

                                               28100400  Bürgerhaus Neuer Markt                                            30.000 €

                                               52100000  Bauordnung                                                                     20.000 €

                                               55500000  Forstwirtschaft                                                                35.000 €

                                               57100000  Wirtschaftsförderung                                                   20.000 €

                                               57500700 Tourist-Information                                                        35.000 €

                                              

 

Mitteldeckung:                                                                                                                                                      500.000 €

      Kostenstelle                61100000  Steuern, Zuweisungen, Umlagen

      Sachkonto                    30130000  Gewerbesteuer

9.    THH 9 – Finanzen; Öffentliche Finanzwirtschaft

Rückstellung für FAG- und Kreisumlage 2019       

 

Das Ergebnis der Realsteuern (Grund- und Gewerbesteuer) lag in 2017 deutlich über den Planansätzen, rd. 3,3 Mio. € Mehrerträge konnten verbucht werden. Dies wird im Jahr 2019 voraussichtlich zu deutlich höheren Umlagen führen als bisher in der Finanzplanung angenommen. Aus diesem Grund sollen mit Wirkung noch für das Jahr 2017 entsprechende Rückstellungen für die Umlagen an das Land (FAG) und den Landkreis gebildet werden. Diese Rückstellungen übersteigen aber die ursprünglichen Planansätze erheblich und machen deshalb die Genehmigung von überplanmäßigen Aufwendungen erforderlich.

 

Seit Einführung des NKHR 2012 werden diese ergebnisbezogenen Rückstellungen gebildet. Die Rückstellungen sind zum einen aus Gründen der Bilanzkontinuität notwendig, außerdem erleichtern sie im zweit-darauffolgendem Jahr die Haushaltsplanung erheblich.

 

 

a) FAG-Umlage

Überplanmäßige Ausgabe bei / in Höhe von:                                                                                            440.000 €

      Kostenstelle                61100000  Steuern, Zuweisungen

      Sachkonto                    43710000  FAG-Umlage

 

Mitteldeckung:                                                                                                                                                      440.000 €

      Kostenstelle                61100000  Steuern, Zuweisungen

      Sachkonto                    30210000  Gemeindeanteil an der Einkommensteuer

 

 

b) Kreisumlage

Überplanmäßige Ausgabe bei / in Höhe von:                                                                                            636.000 €

      Kostenstelle                61100000  Steuern, Zuweisungen

      Sachkonto                    43720000  Kreisumlage

 

Mitteldeckung:                                                                                                                                                      519.400 €

      Kostenstelle                61100000  Steuern, Zuweisungen

      Sachkonto                    30210000  Gemeindeanteil an der Einkommensteuer

 

Mitteldeckung:                                                                                                                                                      116.600 €

      Kostenstelle                61100000  Steuern, Zuweisungen

      Sachkonto                    30310000  Vergnügungssteuer

 

 

 


II. Finanzielle Auswirkungen:

Bei der Genehmigung von überplanmäßigen Ausgaben bei gleichzeitig eingesparten Sachaufwendungen entstehen keine weiteren Folgekosten oder andere finanzielle Auswirkungen.

Bei den überplanmäßig notwendigen Ausgaben, die aus allgemeinen Finanzmitteln gedeckt werden, wird dagegen in gleicher Höhe auf eine mögliche Rücklagezuführung oder Defizitabdeckung der Vorjahre verzichtet.

Weitere finanzielle Folgen entstehen aus der Genehmigung der überplanmäßigen Ausgaben / Aufwendungen nicht.

 

 

 


Anlagenverzeichnis: