II.
Beschlussvorschlag:
Die Stadt Bühl wird
beauftragt, in Kooperation mit der Gemeindeverwaltung Bühlertal die
Werbeagentur „JP Partner“ in Baden-Baden mit der Entwicklung einer
Marketingstrategie sowie darauf aufbauend eines corporate identity inklusive
Logo und Schriftzug zu beauftragen. Die Kosten in Höhe von 8.784,00 € von zu
2/3 von der Stadt Bühl = 5.856,00 € und zu 1/3 von der Gemeinde
Bühlertal = 2.928,00 € getragen. Die Mittel wurden bereits für 2015
bereitgestellt.
I.
Sachverhalt:
Mit der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung zwischen den
beiden Kommunen Bühl und Bühlertal am 01. August 2013 wurde die Absicht
bekräftigt, in Sachen Tourismus noch enger als zuvor zusammen zu arbeiten. In
der Gemeinderatssitzung am 29. Juli 2015 wurde das Konzept von Herrn Junker
bereits vorgestellt. Nun gilt es, einen weiteren Schritt nach vorne zu machen
und für das touristische Marketing eine neue gemeinsame Grundlage zu schaffen.
Die Stadt Bühl hat mit der Werbeagentur „JG Partner“ in Baden-Baden an
der Seite neue Gestaltungsrichtlinien erarbeitet. In Anlehnung daran wurden
Ableitungen für den Themenkreis Tourismus entwickelt, die als Basis für ein
künftiges gemeinsames Konzept dienen können.
In einem ersten Schritt geht es nun darum, eine Marketingstrategie und
auf dieser Grundlage ein neues corporate identity inklusive Logo und Schriftzug zu
entwickeln. Die folgenden Schritte führen dann zur Neukonzeption der
Imagebroschüre und des Gastgeberverzeichnisses, zur Zusammenführung des
Internetauftritts und zur Überarbeitung bestehender Informationsbroschüren bis
hin zu Themen-Apps und weiteren web-basierten Anwendungen.
Der Gemeinderat Bühlertal stimmte der Auftragsvergabe für
das Marketingkonzept in seiner Sitzung am 29. September 2015 einstimmig zu.
Beratungsergebnis Abstimmung/Wahl |
laut Beschluss- vorschlag |
Abweichender Beschluss |
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Ja |
Nein |
Enthalten |
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Anlagenverzeichnis: